Süßkartoffel-Linseneintopf mit Spinat

Wenn ich ein Rezept innerhalb von einer Woche gleich zwei Mal koche, dann kann das nur eines bedeuten: Das Rezept ist ein echter Volltreffer! Und genau so ging es mir mit diesem Süßkartoffel-Linseneintopf mit Spinat, getoppt mit gerösteten Erdnüssen und saurer Sahne. Das Rezept stammt aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „essen & trinken“, ist einfach in der Zubereitung und schmeckt wunderbar! Klare Nachkochempfehlung.

Süßkartoffel-Linseneintopf mit Spinat

Rezept: Süßkartoffel-Linseneintopf mit Spinat

(für 2 Portionen)

Zutaten:

100g grüne Linsen

1 kleine Süßkartoffel (ca. 250g)

10g frischer Ingwer

1 kleine Gemüsezwiebel

1 Knoblauchzehe

2 EL Olivenöl

1/2 TL Currypulver

1/2 TL Kurkuma

1/2 TL Chiliflocken

Salz, Pfeffer

1 kleine Dose gestückelte Tomaten (400g)

300ml Gemüsebrühe

2 EL Erdnusskerne

50g Babyspinat

2 EL saure Sahne

Zubereitung:

Linsen in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen, dann mit der dreifachen Menge Wasser in einem Topf bedecken und aufkochen. Linsen offen bei kleiner bis mittlerer Hitze nach Packungsanweisung gar kochen, dann in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit die Süßkartoffel schälen, längs vierteln und in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Ingwer schälen, in feine Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Süßkartoffeln darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten dünsten. Dann Currypulver, Kurkuma und Chiliflocken zugeben, 1 Minute mit dünsten, dabei immer wieder umrühren. Stückige Tomaten und Gemüsebrühe zugeben, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Den Eintopf offen bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln gar sind.

Erdnusskerne in einer kleinen beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze in 2-3 Minuten rundherum goldbraun rösten, dann herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Geröstete Erdnüsse grob hacken.

Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Spinat und Linsen unter den Eintopf rühren, warm werden lassen. Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann portionsweise in tiefen Tellern anrichten. Mit den gehackten Erdnüssen bestreuen und jeweils einen Klecks saure Sahne darauf geben. Sofort servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert