Wochenrückblick 21/2024
Jetzt ist es für mich wirklich vorbei mit Spargel! Dafür schwelge ich in Erdbeeren. Und es gab – nach langer Pause – diese Woche gleich zwei Mal die Penne „scharfer Grieche“ für mich! All das schmeckt nach Sommer, und ich bin nach dem offiziellen Sommeranfang jetzt auch wirklich bereit für sommerliche Temperaturen… Aber hier kommt erst mal der kulinarische Wochenrückblick für euch!
Gegessen:
Das Wetter ist ja noch nicht wirklich sommerlich hier rund um Karlsruhe, aber wir nutzen dennoch jede Gelegenheit, um draußen zu essen. Letztes Wochenende haben wir eine Regenpause genutzt und mal wieder gegrillt. Wie so oft gab es zu den gegrillten Merguez-Würsten den leckeren Couscous-Salat mit Rucola, Heidelbeeren und Feta. Hier geht es zum Rezept auf meinem Blog!
Zum Start in die neue Arbeitswoche habe ich am Montagmittag einen Veggie Yufka vom „Best Imbiss“ in der Brauerstraße in Karlsruhe gegessen. Immer wieder schnell & gut!
Am Dienstag war ich nach sehr langer Pause mal wieder im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe zum Mittagessen. Ich habe mich für die Penne „scharfer Grieche“ entschieden.
Am nächsten Tag hatte ich als Bürolunch nochmals die Penne „scharfer Grieche“, aber dieses Mal selbst gekocht. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.
Am Donnerstag habe ich im Home Office mal wieder ein Rezept aus einem meiner absoluten Lieblingskochbücher gekocht. Die Zitronen-Spaghetti aglio e olio mit Babyspinat und Oliven nach einem Rezept aus dem wunderbaren Kochbuch „Einfach himmlisch gesund“ von Lynn Hoefer gehen ratzfatz und schmecken prima.
Am Freitag habe ich als schnellen Home Office-Lunch noch mal den sehr leckeren Quinoa-Spinat-Salat mit Erdbeeren und Mozzarella gegessen, den es auch schon letzte Woche bei mir gab. Das Rezept habe ich diese Woche auf dem Blog veröffentlicht!
Gelesen:
Gerade lese ich „Das Seelenhaus“ von Hannah Kent. Es spielt im Jahr 1828 in Island und handelt von der als Mörderin verurteilten Magd Agnes, die auf dem Hof eines Beamten auf ihre Hinrichtung wartet. Nicht gerade Wohlfühl-Lektüre, aber bisher gefällt es mir ganz gut!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Hallo liebe Juliana,
vielen Dank für deinen inspirierenden Blog. Schon länger sind mir die Merguez-Würsten aufgefallen, die mir so gar nichts sagten. Daher Habenichts mal ein wenig gegoogelt. Hast du einen Tipp für mich woher man die am besten bekommt?
Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Sandra
Hallo Sandra,
vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Die Merguez-Würste kannte ich, bis ich nach Karlsruhe gezogen bin, gar nicht. Das sind scharf gewürzte Hackfleisch-Bratwürste aus der maghrebinischen Küche, die durch die Nähe zu Frankreich auch im Badischen sehr beliebt und verbreitet sind. Hier im Raum Karlsruhe kann man sie im Sommer während der Grillsaison bei jedem Metzger und bei jeder Fleischtheke im Supermarkt kaufen. Ansonsten müsstet Du vielleicht versuchen, sie in einem Feinkostladen zu bekommen? Da habe ich leider keinen guten Tipp für Dich.
Viele Grüße und „schöner Tag noch!“
Juliane