Wochenrückblick 16/2024

Diese Woche gab es für mich die ersten heimischen Erdbeeren! Ich liebe die Erdbeersaison einfach und bin sehr glücklich darüber, dass es bei mir im Ort sogar zwei große Erdbeerhöfe gibt, bei denen man die im Ort angebauten Erdbeeren tagesfrisch geerntet kaufen kann. Außerdem habe ich diese Woche gleich mehrmals gegrillt, davon bekomme ich auch nicht genug! Mehr dazu lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick.

Gegessen:

Letztes Wochenende haben wir das schöne Wetter erneut genutzt und gegrillt. Zu den scharfen Merguez-Würsten gab es einen meiner allerliebsten Grillbeilagen-Salate, den Couscous-Salat mit Rucola, Heidelbeeren und Feta.

Merguez-Würste vom Grill mit Couscous-Salat mit Rucola, Heidelbeeren und Feta

Der Couscous-Salat mit Rucola, Heidelbeeren und Feta geht superschnell und schmeckt super zu Fleisch und gegrillten Würsten. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

Couscous-Salat mit Rucola, Heidelbeeren und Feta

Am Montag habe ich die neue Arbeitswoche mit einem Bürotag in Karlsruhe begonnen. Mittags war ich im „Saigon Asia Imbiss“ in Karlsruhe essen. Ich habe mich für Bun Bo, Reisnudeln mit gebratenen Rindfleischstreifen und Salat, entschieden. Das war wieder sehr gut!

Bun Bo, Reisnudeln mit gebratenen Rindfleischstreifen und Salat, im Saigon Asia Imbiss in Karlsruhe

Am Dienstagmittags war ich im „Klauprecht“ in Karlsruhe Mittagessen. Für mich gab es Pasta mit weißem Spargel, Kressepesto, gerösteten Kernen, Parmesan und frischer Kresse. Sehr gut – wie immer im Klauprecht!

Pasta mit weißem Spargel, Kressepesto, gerösteten Kernen, Parmesan und frischer Kresse im Klauprecht in Karlsruhe

Dienstagabend haben wir noch mal gegrillt und ich habe erneut den Lieblings-Couscoussalat mit Rucola, Heidelbeeren und Feta zum Putenschnitzel aufgetischt.

Putenschnitzel vom Grill mit Couscoussalat mit Rucola, Heidelbeere und Feta

Am 1. Mai haben wir einen Ausflug in den Landauer Zoo gemacht. Der ist deutlich kleiner als der Karlsruher Zoo, aber schön grün und mit zwei kleinen, aber feinen Spielplätzen ausgestattet. Mittags gab es dort für mich einen Elsässer Flammkuchen.

Elsässer Flammkuchen im Zoo Landau

Abends haben wir noch mal gegrillt, aber ich habe vergessen, ein Foto davon zu machen… so was! Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet. Uuuuund endlich hat die Erdbeersaison bei uns begonnen und der Verkaufsstand von „Erdbeer Enderle“ bei uns im Ort steht wieder am Straßenrand! Da musste gleich eine Schale Clery-Erdbeeren mit. Die Overnight Oats mit Erdbeeren und Heidelbeeren waren ein prima Frühstück!

Overnight Oats mit Erdbeeren und Heidelbeeren

Tagsüber hatte ich am Donnerstag so viele Meetings, dass mittags nur Zeit für ein Resteessen war. Abends habe ich mir immerhin (Vollkorn-)Penne mit Tomatensauce gekocht.

Penne all´arrabiata

Freitags habe ich in der Mittagspause ein neues Rezept aus der aktuellen „essen & trinken“ ausprobiert: Pappardelle mit Rhabarber-Tomaten-Sugo all´arrabbiata. Ich mag ja Rhabarber auch in herzhaften Gerichten – und auch hier hat es für mich sehr gut harmoniert!

Pappardelle mit Rhabarber-Tomaten-Sugo all´arrabbiata

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert