Wochenrückblick 37/2022

Was war denn da los? Letzten Sonntag habe ich keinen kulinarischen Wochenrückblick veröffentlicht! Tja, wie es eben oft so ist, hat das wahre Leben getobt – in Form eines 7. Geburtstags, der gebührend gefeiert werden musste. Und dann fällt der Wochenrückblick eben mal eine Woche lang aus! Aber jetzt hole ich die letzten beiden Wochen nach. Los geht´s!

Gegessen:

Vorletztes Wochenende haben wir bei schönstem Herbstwetter einen Ausflug in die Pfalz gemacht und dabei unsere Weinvorräte mal wieder aufgestockt. Wir haben im Restaurant „Leopold“ im Weingut von Winning in Deidesheim zu Mittag gegessen. Für mich gab es das Steak Tatar mit Pälzer Fridde. Sehr lecker!

Steak Tatar mit Pälzer Fridde im Restaurant Leopold im Weingut von Winning in Deidesheim

Vorletzten Montag habe ich kein Halloween gefeiert, sondern habe lieber mal wieder ein neues Restaurant in Stuttgart ausprobiert: Das „N14“ in der Nadlerstraße. Als Vorspeise haben wir uns Gyoza Gyuniku (mit Rindfleisch und Ponzu-Sauce) geteilt. Gut, aber ich mag Gyoza lieber, wenn sie nicht nur gedämpft, sondern auch noch gebraten werden!

Gyoza mit Rindfleisch im Restaurant N14 in Stuttgart

Als Hauptgang haben wir uns Wraps mit Entenbrust, Gurke, Lauch und Pflaumen-Dip, Chicken Teriyaki-Spieße und Reis geteilt. Auch gut, aber so richtig vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Ich muss dringend auch mal wieder selbst asiatisch kochen…

Wraps mit Entenbrust, Chicken Teriyaki und Reis im N14 in Stuttgart

Vorletzte Woche Dienstag habe ich den November mit Kürbis-Risotto mit Salbei begonnen. Ganz simpel, schnell gekocht und lecker!

Kürbis-Risotto mit Salbei

Nach dem Feiertag an Allerheiligen habe ich am Mittwoch wieder im Büro in Karlsruhe gearbeitet. Mittags war ich im Asia-Imbiss Saigon in der Brauerstraße in Karlsruhe essen und habe – wie eigentlich immer – Bun Bo, die scharfen Reisnudeln mit Rindfleisch und Salat, bestellt. Immer eine sehr gute Wahl!

Bun Bo, scharfe Reisnudeln mit Rindfleisch und Salat im Asia Imbiss Saigon in Karlsruhe

Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet. Mittags war nur Zeit für schnelle Tagliatelle mit Kürbis und Rucola.

Tagliatelle mit Kürbis und Rucola

Schon am Donnerstagabend habe ich eine große Portion ganz einfaches, klassisches Rindergulasch gekocht, das es dann am Freitag zusammen mit Reis und einem grünen Beilagensalat gab. Es hat allen extrem gut geschmeckt und mir ist dabei aufgefallen, dass ich das Rezept meiner Mutter für Rindergulasch noch gar nicht auf dem Blog veröffentlicht habe! Das hole ich schnellstmöglich nach…

Klassisches, einfaches Rindergulasch mit Reis

Für den 7. Geburtstag meiner Tochter habe ich außerdem mal wieder ausgiebig gebacken. Niemals fehlen darf natürlich bei Geburtstagen der klassische Marmorkuchen nach diesem bewährten Rezept. Außerdem habe ich insgesamt drei Bleche der supersaftigen, extra schokoladigen Schokomuffins mit Schokostückchen gebacken. Ja, Einhörner sind hier immer noch sehr hoch im Kurs, und ja, alle Muffins wurden restlos aufgegessen und das Rezept bereits bei mir angefragt! 🙂

Zusätzlich habe ich noch ein neues Rezept ausprobiert für Apfelmus-Muffins mit Zimtzucker nach diesem Rezept. Ich fand die Muffins saftig, kompakt und nicht zu süß, bei den Kindern kamen sie (wahrscheinlich aus genau diesem Grund) nicht ganz so gut an. Aber der Einhorn-Wrapper war der Hit!

Apfelmus-Muffins mit Zimtzucker

Letzten Sonntag hatte ich nach dem ganzen Süßkram und der zahlreichen Gästebewirtung keine Lust auf Kochen. Daher waren wir mal wieder im „Carls Wirtshaus“ im Alten Schlachthof in Karlsruhe. Ich habe mich für einen Burger mit Süßkartoffelpommes entschieden. Sehr gut!

Burger mit Süßkartoffelpommes im Carls Wirtshaus in Karlsruhe

Diesen Montag habe ich die neue Arbeitswoche mit einem Bürotag begonnen. Mittags war ich im Klauprecht in Karlsruhe essen. Für mich gab es die Kürbis-Bowl mit Hummus und Kartoffeln. Sehr gut!

Kürbis-Bowl mit Hummus und Kartoffeln im Klauprecht in Karlsruhe

Dienstag habe ich im Home Office gearbeitet und Reste gegessen (ohne Foto). Mittwoch war ich wieder im Büro. Mittags waren wir im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe und für mich gab es – wie die letzten Male auch schon – wieder eine Kürbis-Lasagne mit Salat. Wir konnten sogar noch draußen sitzen – herrlich!

Kürbis-Lasagne mit Salat im Glashaus in Karlsruhe

Am Donnerstag habe ich zuhause gearbeitet. Mittags habe ich Spaghetti mit Linsen-Bolognese nach einem bewährten Rezept aus meinem Blogarchiv gekocht. Prima! Und ohne Parmesan war es sogar ein veganes Gericht.

Spaghetti mit Linsen-Bolognese

Gelesen:

Gerade habe ich ein neues Buch begonnen: „Aufbrechen“ von Tsitsi Dangarembga. Ich bin gespannt!

Buch "Aufbrechen" von Tsitsi Dangarembga

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert