Spaghetti mit Linsen-Bolognese

Ich habe momentan eine ausgeprägte Linsen-Phase. Los ging es mit dem Linseneintopf mit Salsicce, Zucchini und Kirschtomaten und heute geht es direkt weiter mit Spaghetti mit Linsen-Bolognese. So etwas ähnliches hatte ich unter dem Namen Bandnudeln mit Tomaten-Linsen-Ragout vor 6 Jahren (!) schon mal gekocht, aber diese Variante ist ohne Alkohol und auch sehr lecker, also darf das Rezept auch auf den Blog. Gefunden habe ich es in der Dezember-Ausgabe der „Lecker“, aus der ich auch schon die Kokos-Kartoffelsuppe mit Pistaziengremolata ausprobiert habe.

Spaghetti mit Linsen-Bolognese



Rezept: Spaghetti mit Linsen-Bolognese
(für 2 Portionen)

Zutaten:
2 Karotten
1/2 Stange Lauch
1/2 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
90g Alb-Leisa (oder andere Linsen, z.B, Puy-Linsen oder Tellerlinsen)
1 EL Öl
1 Dose Tomaten (400ml)
100ml Gemüsesaft
250g Spaghetti
Salz, Pfeffer
Zucker
2 Stängel Thymian
30g Parmesan am Stück

Zubereitung:
Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Lauch putzen, waschen, längs halbieren und unter fließendem Wasser gründlich abspülen. In feine Ringe schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Linsen in ein Sieb geben, verlesen und unter fließendem Wasser abspülen. Abtropfen lassen.

Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten, dann Karottenwürfel, Lauch und Linsen zugeben und ca. 3 Minuten unter Rühren andünsten.
Tomaten in der Dose kleinschneiden und mitsamt dem Tomatensaft, dem Gemüsesaft und 150ml Wasser zu den Linsen in den Topf geben. Einmal aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und die Linsen-Bolognese bei mittlerer Hitze zugedeckt 30 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Spaghetti nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser al dente kochen. In ein Sieb abgießen, abtropfen lassen.

Thymian waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Blätter fein hacken und unter die Bolognese-Sauce rühren. Linsen-Bolognese mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Mit den abgetropfen Spaghetti vermischen.

Spaghetti mit Linsen-Bolognese portionsweise in tiefe Teller geben. Vom Parmesan mit einem Sparschäler Späne abhobeln und über die Pasta geben. Sofort servieren.

Und nicht dass ihr denkt, das war es jetzt mit Linsen-Gerichten! Ich habe noch ein weiteres Linsengericht in petto, das ich demnächst veröffentlichen werde 😉

Print Friendly, PDF & Email

14 thoughts on “Spaghetti mit Linsen-Bolognese

    1. Linsen und Essig vertragen sich ja sowieso gut (wie beim schwäbischen Nationalgericht saure Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle), das kann ich mir sehr gut vorstellen! Und keine Sorge, Tipps, Tricks und Ideen sind hier immer gern gesehen und das kam auch gar nicht chefkoch.de-mäßig rüber 😉

      Viele Grüße und schöner Tag noch
      Juliane

    1. Ah, hast Du die "Lecker"-Ausgabe auch? Da sind viele gute Rezepte drin, gell? Ich habe jetzt schon einiges daraus ausprobiert. Das nächste Linsengericht geht wahrscheinlich nächste Woche online und ich freue mich, dass so viele Linsen-Fans unter meinen Lesern sind 🙂

      Viele Grüße und schöner Tag noch
      Juliane

  1. Hallo Juliane, toll! Für Linsen-Bolognese habe ich mir auch mal ein Rezept aus einer Zeitschrift ausgeschnitten und aufgehoben, aber nicht der "Lecker". Ich werde das mal mit deinem Rezept, welches wirklich gut klingt vergleichen, bevor ich das Gericht mache.
    Und nach dem Nachmachen hoffe, dass es nicht nur für Vegetarier wie mich eine Alternative zu originaler Bolognese ist.
    Gruss,
    Sarah

    1. Hallo Sarah, es schmeckt natürlich nicht wie Bolognese wie Hackfleisch, ich finde es aber sehr lecker und eine tolle vegetarische Alternative! Ich habe ja auch schon mal so etwas ähnliches gekocht (Bandnudeln mit Tomaten-Linsen-Ragout, ist oben in der Einleitung verlinkt), das war auch sehr gut – falls Du noch weitere Vergleichsrezepte haben möchtest! 🙂

      Viele Grüße und schöner Tag noch
      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert