Zum Grillen: Couscous-Salat mit Minze, Salat und Hüttenkäse

Die Grillsaison ist bereits in vollem Gange bei mir und auf meiner Nachkoch-Liste habe ich viele Rezepte rund um das Thema Grillen gesammelt, die ich in nächster Zeit ausprobieren möchte! Auf dieser Liste stand auch dieser Couscous-Salat mit Minze, Romanasalatherzen und Hüttenkäse, den ich am Pfingstmontag ausprobiert und für sehr lecker befunden habe. Das Rezept habe ich bei Lecker online entdeckt.

Salat zum Grillen, Couscous-Salat mit Minze, Salat und Hüttenkäse

Rezept: Couscous-Salat mit Minze, Salat und Hüttenkäse

(für 3 Portionen als Beilage)

Zutaten:

2 EL Olivenöl 

125 g Couscous

Salz, Pfeffer 

1/2  Salatgurke 

1  Frühlingszwiebel

1  kleines Römersalatherz

2-4 Stängel frische Minze 

1 Limette

1  Knoblauchzehe 

200 g Hüttenkäse 

Zubereitung:

1 EL Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Couscous darin anrösten, dann mit 150ml Wasser ablöschen. Einmal aufkochen lassen, salzen und den Topf vom Herd nehmen. Couscous abgedeckt 5-10 Minuten quellen lassen. Dann mit einer Gabel auflockern und etwas abkühlen lassen.

Gurke waschen, aber nicht schälen. Gurke längs vierteln und die Kerne entfernen. Gurke in kleine Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel waschen, Wurzeln und dunkles Grün entfernen. Restliche Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden. Römersalatherz längs halbieren, Strunk entfernen und Salat in dünne Streifen schneiden. Salatstreifen waschen und trocken schleudern. Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Einige Blätter Minze fein, den Rest grob hacken.

Limette halbieren und auspressen. Knoblauch schälen und fein hacken. Knoblauch mit Hüttenkäse, fein gehackter Minze, 1 EL Öl und 3-4 EL Limettensaft vermischen.

Couscous mit Gurke, Frühlingszwiebel, Salatstreifen, grob gehackter Minze und dem Hüttenkäse in einer Salatschüssel vermischen.

Schmeckt toll zu Gegrilltem – wir haben den Salat zu gegrilltem Tandoori Chicken mit gegrilltem Mango-Chutney gegessen (Rezept folgt!).

Couscous-Salat mit Minze, Salat und Hüttenkäse als Beilage zu Tandoori Chicken und gegrilltem Mango-Chutney

Habt ihr den Grill auch schon angeworfen? Und was ist eure liebste Grillbeilage?

Print Friendly, PDF & Email

1 thought on “Zum Grillen: Couscous-Salat mit Minze, Salat und Hüttenkäse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.