Pasta mit Balsamico-Linsen und Weintrauben

Nach dem fleischlastigen Essen in Marrakesch letzte Woche war mir diese Woche sehr nach Gemüse, Pasta und vegetarischem Essen. Also habe ich mal wieder in meinen Kochbüchern gestöbert. Das Rezept für die Orecchiette mit Balsamico-Linsen und Weintrauben stammt aus einem kleinen Kochbuch mit dem Titel „Vegetarisch“ vom Zabert Sandmann Verlag- und ist nicht nur vegetarisch, sondern sogar vegan. Und sehr lecker! Leider beginnt jetzt wieder die Zeit, in der es abends, wenn ich koche, schon dunkel ist – deshalb lasst euch bitte nicht vom etwas düsteren Foto abschrecken, dieses Pastagericht schmeckt richtig gut!

Rezept: Pasta mit Balsamico-Linsen und Weintrauben

(für 2 Portionen)

Zutaten:

100g Belugalinsen

1 Frühlingszwiebel

200g blaue Weintrauben (kernlos)

200g Orecchiette

Salz, Pfeffer

1 EL Pinienkerne

2 EL Olivenöl

1 TL brauner Zucker (optional)

3 EL Aceto Balsamico

Zubereitung:

Linsen in ein Sieb geben, unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Mit reichlich kaltem Wasser in einen Topf geben, aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten bissfest kochen.

Frühlingszwiebel putzen und waschen. Das Weiß in feine Würfel schneiden, das Grün schräg in dünne Ringe schneiden. Trauben waschen und halbieren. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rundherum goldbraun rösten. Herausnehmen und beiseite stellen.

Orecchiette in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen.

In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Weiße Zwiebelwürfel darin glasig andünsten. Gekochte Linsen in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen. Linsen zu den Frühlingszwiebeln in die Pfanne geben. Mit Balsamico-Essig ablöschen. Je nachdem, wie süß der Balsamico ist (oder wie süß ihr es mögt) auch noch den braunen Zucker zugeben. Alles mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Nudeln in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen. Mit den Balsamico-Linsen vermischen. Trauben ebenfalls unterrühren.

Balsamico-Linsen und Orecchiette portionsweise in tiefe Teller geben. Grüne Zwiebelringe und die Pinienkerne darüber streuen. Sofort servieren.

Print Friendly, PDF & Email

1 thought on “Pasta mit Balsamico-Linsen und Weintrauben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.