Meine Top 5 der Spargel-Rezepte

Auf vielen Blogs werden schon fleißig Spargel-Rezepte gepostet. Auch ich stehe schon in den Startlöchern und warte täglich darauf, dass endlich bei uns im Ort die Spargel-Häuschen wieder aufgestellt werden! Denn ich habe eine lange Liste an spannenden Spargel-Rezepten, die ich dieses Jahr ausprobieren möchte. Bis dahin habe ich hier aber schon mal eine Übersicht über meine Top 5 Spargel-Rezepte aus den letzten 3 Jahren zusammengestellt, die ich euch alle uneingeschränkt empfehlen kann!
Los geht es mit dieser schnellen, unkomplizierten und dabei enorm leckeren Pasta mit geröstetem Spargel und Parmesan-Sahne-Salbei-Soße. Der Spargel wird im Backofen geröstet und schmeckt dadurch wunderbar saftig, knackig und aromatisch. Dazu crunchige Pinienkerne und ein sahniges Sößchen – mhmmm! Und das alles steht in gut 20 Minuten fertig auf dem Tisch.
Dieses Gericht vereint gleich 3 meine Lieblingszutaten: Spargel, Rhabarber und Hähnchen! Die Hähnchen-Keule auf Spargel mit Rhabarber kocht sich fast von alleine im Backofen und schmeckt frühlingshaft gut!
 Diese Pizza mit Spargel und Ziegenfrischkäse ist der absolute Oberknaller, denn der Belag besteht aus einer Mascarpone-Zitronen-Parmesan-Mischung, belegt mit dünnen Spargelstreifen, garniert mit getrockneten Tomaten, Oliven und Ziegenfrischkäse. Sehr empfehlenswert!

Der Spargel-Kartoffel-Gratin mit Büffelmozzarella ist völlig unkompliziert in der Zubereitung und bekommt durch die Zugabe von Kapern eine frische Note.
Und hier noch ein Spargelrezept mit Fleisch. Beim Rindergeschnetzelten mit Spargel und Walnüssen spielt der Spargel eher eine Nebenrolle, aber eine sehr schmackhafte! Abgesehen von der einstündigen Marinierzeit für das Fleisch ein schnell zubereitetes und ebenfalls sehr empfehlenswertes Spargel-Gericht.
Verratet ihr mir euer liebstes Spargel-Rezept?
Print Friendly, PDF & Email

18 thoughts on “Meine Top 5 der Spargel-Rezepte

  1. Das klingt alles sehr lecker. Hähnchen-Keule auf Spargel und Rhabarber werde ich unbedingt mal ausprobieren. Ich mag am liebsten Spargel mit Parmesan überbacken, dazu Serrano-Schinken.
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Petra

  2. Juliane, vielen Dank für Deine wunderbaren Rezepte. Wir lieben Spargel, habe gerade heute den ersten gegessen, einfach immer eine Gaumenfreude. Mit Rhabarber kenne ich ihn aber nicht, im Garten Wachs er schon wunderbar und wird natürlich ausprobiert werden !!!

    Vielen Dank an Dich, denn so erweitert sich mein wöchentlicher Speiseplan genial !!

    herzliche Grüße Renate

  3. Oh ja, ich warte auch schon! Leider ist es hier immer noch so kalt, aber ich schätze ächste Woche ist es dann endlich so weit. Und es gibt den ersten Spargel! (den ohne Folie und Heizung und sonstigem Schnickschnack)

    Am liebsten mag ich Spargel immer noch ganz klassisch, mit Kartoffeln, Butter und Schinken oder einer leckeren Hollandaise.
    Aber dein 1. Rezept, das mit den Nudeln, werd ich mal ausprobieren!

  4. @alle: Vielen lieben Dank für eure Kommentare und die Links zu euren Spargel-Lieblingsrezepten! Da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen… und die Spargel-Saison könnte locker bis Juli gehen, Rezepte zum Ausprobieren habe ich ja jetzt en masse 🙂

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.