Essen gehen in Karlsruhe: Vin Fou [Heimatliebe]
Es gab schon lange keine Restaurantempfehlung mehr auf dem Blog! In letzter Zeit gehe ich viel auswärts essen und probiere auch viele neue Locations aus. Ihr könnt euch also auf den ein oder anderen Beitrag in der Rubrik „Karlsruher Heimatliebe“ in nächster Zeit freuen!
Am „Vin Fou“ in der Karlsruher Südweststadt bin ich schon oft vorbei gekommen, habe von Kollegen viel Gutes davon gehört und dachte jedes Mal, wenn ich dran vorbei gelaufen bin: „Da musst Du mal hin!“ Das Vin Fou ist ein Weinladen mit kleinem angeschlossenem Restaurant mitten in einem hübschen Wohngebiet.
Das Vin Fou ist sehr klein und bietet Platz für ca. 30 Personen. Telefonische Reservierung vorab ist dringend notwendig, genauso wie ein Check der Speisekarte – schließlich gibt es pro Tag nur dieses eine Gericht, das auf der Karte steht! Hat man einen Tisch ergattert, sitzt man in gemütlicher und sehr entspannter Atmosphäre. Der Geräuschpegel ist recht hoch und da die Räumlichkeiten eng bestuhlt sind, ist es auch recht warm. Das Publikum ist eher älter – viele Paare oder Freundesgruppen über 50, Typ künstlerisch und kulturell interessierte Oberstudienräte (nicht negativ gemeint) und die Location eher geeignet für ein gemütliches Essen mit Freunden als für eine romantische Date Night zu zweit.
Mit dem Essen waren wir beide sehr zufrieden: gut abgeschmeckt, der Seelachs auf den Punkt zubereitet, gute Qualität der Produkte und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis! Auch die Weinauswahl hat uns voll überzeugt, wie bei einem Weinladen eigentlich nicht anders zu erwarten.