Apfel-Grieß-Waffeln ohne Zucker [Essen für Kleinkinder]

Es gibt mal wieder was „gesundes Süßes“! Nach den zuckerfreien Bananen-Kokos-Muffins kommt heute das nächste kleinkindtaugliche Rezept für einen Nachmittagssnack, der auch den Erwachsenen schmeckt: Apfel-Grieß-Waffeln ohne Zucker nach einem Rezept von Frau Shopping. Meine Tochter hat ganze 2 Waffeln mit Begeisterung gegessen. Und auch mir haben die Waffeln, bestreut mit etwas Zimtzucker, sehr gut geschmeckt. Der Teig ist ratzfatz angerührt und im belgischen Waffeleisen sind die Waffeln in wenigen Minuten knusprig und bereit zum Essen. Prima! Das kommt ins Standardrepertoire.

Rezept: Apfel-Grieß-Waffeln ohne Zucker

(für ca. 8 kleine Waffeln im Belgischen Waffeleisen)
Zutaten:

60 Gramm Butter
60 Gramm Dinkelgrieß
60 Gramm Dinkelmehl
1 Ei
Salz
120ml Milch
1 Apfel

Zubereitung:
Butter, Dinkelgrieß, Dinkelmehl, Ei und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührgeräts vermischen. Dann die Milch zugeben, alles zu einem glatten Teig verrühren.
Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfel mit Schale auf einer Vierkantreibe fein raspeln. Apfel unter den Teig rühren.
Waffeleisen vorheizen und je Waffel 1 EL Teig in das Waffeleisen geben. In ca. 5 Minuten goldbraun und knusprig backen.

11 thoughts on “Apfel-Grieß-Waffeln ohne Zucker [Essen für Kleinkinder]

    1. Hallo Simone,
      mit normalem Grieß kann man die Apfel-Grieß-Waffeln ebenso gut backen 🙂 Gutes Gelingen und guten Appetit, wenn Du das Rezept ausprobierst!

      Viele Grüße und schöner Tag noch
      Juliane

  1. Hallo Juliane,

    die Muffins fand ich schon so toll und die Waffeln hören sich auch sehr gut an. Ich glaube, ich bin auf das Rezept bei Frau Shopping auch schon gestoßen. Finde diese kleinkindtauglichen Rezepte echt super, es braucht ja wirklich nicht unbedingt immer so viel Zucker. Meinen Freund werde ich damit zwar nicht begeistern können aber mich selber schon 🙂

    LG
    Nina

    1. Hallo Nina, mit ein bisschen Zimtzucker drüber gestreut haben mir die Waffeln auch gut geschmeckt! Und für den Kleinkind-Gaumen finde ich zuckerfreie Rezepte auch prima – meiner Tochter schmecken sowohl die Muffins als auch die Waffeln sehr gut!

      Viele Grüße und schöner Tag noch
      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert