Wochenrückblick 10/2023

Diese Woche war mein Essen sehr abwechslungsreich! Suppe, orientalische Mezze, Pizza, Pasta und Salat – alles war dabei, wie ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick nachlesen könnt.

Gegessen:

Am Montag habe ich die neue Arbeitswoche mit einem Bürotag in Karlsruhe gestartet. Vom Wochenende hatte ich noch eine Portion Hühnersuppe mit Asia-Nudeln und Gemüse übrig, die ich als Bürolunch mitgenommen und gegessen habe. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

Montagabend waren wir bei Freunden eingeladen und wurden aufwändig und höchst lecker bekocht. Es gab einen orientalischen Mezze-Teller mit veganen Köstlichkeiten: von oben im Uhrzeigersinn weiter seht ihr frittierte Kartoffelbällchen, einen fruchtigen Mangosalat, ofengerösteten Blumenkohl und in der Mitte Kumpir mit mediterranem Karottensalat, Rotkraut, Mais und Sojajoghurt. Die meisten Rezepte sind aus dem Kochbuch „Orient trifft vegan“ von Serayi. So mag ich Montagabende 🙂

Dienstag war ich mittags im Paparazzi im Filmpalast beim ZKM in Karlsruhe essen. Dort gibt es für mich immer die Pizza Vegetaria ohne Champignons.

Pizza Vegetaria im Paparazzi in Karlsruhe

Dienstagnachmittag habe ich im örtlichen dm ein überraschend hübsches Müslischälchen und die dazu passende Kaffeetasse entdeckt und sofort mitgenommen. Mein übliches Frühstück, Overnight Oats mit Hafermilch und frischem Obst, in diesem Fall Banane und Weintrauben, schmeckt darin gleich noch besser! Dazu gibt es einen Cappuccino mit Hafermilch.

Overnight Oats mit Hafermilch, Banane und Weintrauben

Mittwochmittag war ich erneut im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe essen. Ich habe mich, wie fast jedes Mal dort, wieder für eine Kürbislasagne mit Salat entschieden. Immer wieder gut!

Kürbislasagne mit Salat im Glashaus in Karlsruhe

Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet. Mittags habe ich einen Spitzkohl-Risoni-Linsen-Salat mit pochiertem Ei gekocht. Den gab es vor zwei Wochen schon mal bei mir, damals aber mit Weißkohl. Mit Spitzkohl schmeckt der Salat noch besser – das Rezept werde ich demnächst auf dem Blog veröffentlichen!

Spitzkohl-Risoni-Linsen-Salat mit pochiertem Ei

Freitag musste es im Home Office schnell gehen, daher habe ich mittags schnelle Tagliatelle mit Kirschtomaten, Oliven, Rucola und Parmesan gekocht.

Tagliatelle mit Kirschtomaten, Rucola, Oliven und Parmesan

Gelesen:

Ich lese immer noch „Das Patriarchat der Dinge. Warum die Welt Frauen nicht passt“ von Rebekka Endler – passend zum Weltfrauentag bzw. zum feministischen Kampftag, der diese Woche (am 8.3.) war. Ja, es gibt noch viel zu tun…

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

4 thoughts on “Wochenrückblick 10/2023

  1. Wow, am Montagabend hätte ich gerne mitgegessen, der Mezze-Teller liest sich köstlich. Das dazu genannte Kochbuch kannte ich noch nicht, muss ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.
    Dein neues Frühstücksgeschirr gefällt mir sehr gut.
    Ich mag Spitzkohl auch lieber als Weißkohl und bin mittlerweile ein großer Fan von diesem Gemüsekohl. Freue mich schon auf dein Salatrezept.

    Liebe Grüße
    Birgit

    1. Liebe Birgit,
      danke Dir für Deinen Kommentar! Oh ja, das war köstlich am Montag! Ich könnte direkt schon wieder…
      Das Spitzkohl-Salatrezept geht Donnerstagabend online, ich hoffe, es sagt Dir zu! Zur Miso-Paste habe ich Dir unter dem anderen Wochenrückblick geantwortet, auch mit verlinkten Rezepten, bei denen Miso zur Anwendung kommt.
      Liebe Grüße!

  2. Wenn Deine Freunde das Rezept des Mandelsalates teilen wollen, wäre ich sehr erfreut. Das klingt spannend 🙂

    Ebenso wie Birgit wäre ich auch an einer Empfehlung für die Miso-Paste interessiert. Ich lese so viele Rezept damit in letzter Zeit, aber bzgl. der Paste bleibe ich immer etwas ratlos zurück.

    Liebe Grüße, Sabrina

    1. Liebe Sabrina,
      danke Dir für Deinen Kommentar! Da hat sich bei mir leider ein Vertipper eingeschlichen, der vermeintliche Mandelsalat war tatsächlich ein Mangosalat! Ich habe es jetzt korrigiert im Text. Mal schauen, ob ich das Rezept bekomme 🙂

      Zur Miso-Paste: Die beste (deutsche) Miso-Paste gibt es meiner Meinung nach bei Schwarzwald Miso. Da habe ich die Soja Miso Paste als Basispaste. Kann man auf der Webseite auch online bestellen! Hat zwar ihren Preis…. aber ist echt gut. Und super vielseitig einsetzbar!

      Liebe Grüße Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert