Hefezopf zum Sonntagsfrühstück

Ich frühstücke jeden Tag, aber besonders liebe ich das Frühstücken am Wochenende, wenn wir beide, mein Mann und ich, keine Termine haben. Gemeinsam frühstücken ohne Stress, dazu frische Brötchen, selbstgemachte Marmeladen und Wurst von unserem Lieblingsmetzger. Frühlingsblumen auf dem Tisch und die Sonne scheint durchs Fenster… 
Und wenn ich am Vortag Zeit und Lust hatte, mal wieder einen Hefezopf nach meinem bewährten Rezept zu backen, dann ist das Sonntagsfrühstück ganz besonders lecker. Dieses Mal habe ich beim Backen sogar daran gedacht, auch mal Fotos von den Zwischenergebnissen zu machen, hier also für euch: die Entstehung eines Hefezopfes!
Der ausgiebig von Hand geknetete Hefeteig vor dem Gehen.
Zwei Stunden später:
Der geschlungene, mit Ei bepinselte und mit Hagelzucker bestreute Zopf vor dem Backen – sieht immer so klein aus, wird aber im Ofen noch ordentlich aufgehen!
Nach 45 Minuten im Backofen:

Und hier kommt das Rezept für euch!
Rezept: Hefezopf
Zutaten:
500g Weizenmehl (Type 405)
250ml Milch
50g Zucker
21g Hefe (1/2 Würfel)
75g Butter
1 TL Salz
1 Ei
1/2 EL geriebene Schale einer Bio-Zitrone
1 Ei zum Bestreichen
Hagelzucker zum Bestreuen
Nach Belieben: Rosinen
Zubereitung:
Zunächst
das Mehl in eine große Schüssel sieben. Dann die Milch nur ganz leicht
in einem Topf erwärmen, die Hefe hineinbröseln und alles gut verrühren,
bis sich die Hefe aufgelöst hat. Zucker hinzugeben und einrühren.
Zitronenschale und Ei hinzugeben und alles kurz mit dem Handrührgerät
verquirlen.
Die Hefeflüssigkeit in einem
Schwung zum Mehl geben. Salz und kleingeschnittene, weiche Butter hinzu
und alles von Hand kräftig kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist.
Das dauert von Hand ca. 10 Minuten.
Teigschüssel mit einem feuchten
Tuch abdecken und den Teig ca. 2 Stunden gehen lassen, bis sich das
Volumen verdoppelt hat. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, eine
Handvoll Rosinen hinzufügen und den Teig von Hand kräftig durchkneten.
Den Teig in zwei Hälften teilen und jede Hälfte zu einer langen Rolle
formen. Die Rollen spiralförmig von der Mitte ausgehend straff
miteinander verflechten. Den so geflochtenen Strang jetzt nochmals von
der Mitte ausgehend fest umeinander schlingen. Zopf diagonal auf ein mit
Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Ein Ei mit einer Prise Salz und
einer Prise Zucker sehr gut verrühren. Den Zopf dick damit einstreichen,
damit er nachher im Ofen nicht anbrennt. Zopf dick mit Hagelzucker
bestreuen und auf dem Backblech noch mal 30 Minuten gehen lassen.
Derweil den Backofen auf 200 Grad
Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Hefezopf im Backofen zunächst 20 Minuten bei 200 Grad
backen, dann die Hitze auf 180 Grad reduzieren und nochmals 20 Minuten
backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Am besten schmeckt mir der Hefezopf mit Erdbeer- oder Sauerkirschmarmelade.

Ein perfekter sonntagssüßer Start in den Tag und damit mein Beitrag für die Initiative Sonntagssüß! Heute befüllt Katrin von lingonsmak das Pinterest-Board.
Print Friendly, PDF & Email

20 thoughts on “Hefezopf zum Sonntagsfrühstück

  1. sieht seeeeeeehr lecker aus! Irgendwie backe ich IMMER Ober- und Unterhitze!
    habe heute bei meinem (12 von 12) einen Links zu Dir, bzw. deinem oberleckeren Couscous!
    heute Abend gibt's dein Rosenkohl-Süßkartoffelcurry! merkst du was????? hier wird immer mehr nach deinen tollen Rezepten gekocht! DANKE dafür!
    GLG
    CLaudi
    der gerade etwas übel ist vom riesen Stück Kuchen mit Schlagsahne, sonst hätte ich jetzt so gerne ein Stückchen von deinem Zopf

  2. Ach ja, Frühstück… Meine Liebste Mahlzeit am Wochenende. Mit guter Musik im Hintergrund, den Tageszeitungen der letzten Tage und viiiieeel Zeit. Allerdings sind wir keine "Süßfrühstücker" sondern eher die herzhafte Fraktion. Das geht so weit, dass ich beim Kuchenbacken dringend in ein Käsebrot oder eine Gewürzgurke beißen muss 🙂

  3. Oh lecker! Ich liebe auch Sonntagsfrühstück, was aber auch daran liegt, dass es tatsächlich der einzige Tag der Woche ist, an dem ich überhaupt vernünftig frühstücke.
    Vor Hefeteigen habe ich absoluten Respekt. Der gelingt mir nicht immer! Aber deiner sieht fantastisch aus! Da mag ich auch ne Scheibe haben 🙂
    Liebe Grüße,
    Mia

  4. Oh, ein Traum. Ich bin auch ein absoluter Frühstücksfan und genieße es auch immer so, wenn man am Wochenende dazu schön viel Zeit hat. Und so ein frischer, duftender Hefezopf ist da natürlich das absolute I-Tüpfelchen!

    Liebe Grüße
    Anne

  5. Superschick, so ein Flechtwerk!
    Und ich bewundere ja Menschen, die so früh aufstehen können, dass das Backwerk pünktlich zum Frühstück frisch aus dem Ofen gezogen wird… aber ich habe das Wort "Vortag" gelesen und war spontan erleichtert! *lach*
    Liebe Grüße!
    Katharina

  6. Gab es bei uns gestern auch zum Essen, allerdings in gefälliger "Chnopf-Form" und damit dann auch ohne Rosinen :). Das Hefeteigrezept hier werde ich jetzt auch mal ausprobieren müssen, denn das perfekte Rezept hab ich noch nicht gefunden.

  7. Danke euch allen für eure Kommentare! Da gibt es ja einige Hefezopf-Fans unter uns 🙂

    @Claudi/herzlichgern.de: Oh das freut mich, dass Dir das Couscous gut gelungen ist und gut geschmeckt hat! Und erst das Rosenkohl-Curry, hach, eines meiner liebsten Essen in diesem Winter – freu mich, dass meine Rezepte Deinen Geschmack treffen 🙂

    @Heike: Ja, die Versuchung kommt auf hefeteigsamtenen Pfoten…. und schmeckt soooo gut 😉

    @Julia: Echt, zum Backen ein Käsebrot? Ok, von der Weihnachtszeit kenne ich das auch, nach 3 Ladungen Plätzchen backen brauche ich ein Wurstbrot, aber süß frühstücken geht bei mir immer!

    @Fräulein Text: Bei mir müssen auf jeden Fall Rosinen rein! Bei meinem Mann zum Glück auch, denn das scheint mir ja eine Glaubensfrage zu sein, ob Rosinen rein müssen/dürfen oder nicht…

    @Katharina: Am gleichen Tag gebacken wäre natürlich das non-plus-ultra, aber das kriege ich zum Frühstück nicht hin ;-))

    @Sandra, Anne: Die Frage "Rosinen oder Nicht-Rosinen" scheint eine schwerwiegende zu sein! Für mich ganz klar MIT Rosinen :-))

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

  8. 1A- Hefezopfrezept, danke, Juliane!
    Ich habe den Teig für die 1. Gehzeit über Nacht in den Kühlschrank gepackt. Mit relativ frühem Aufstehen wegen Kind und dann spätem Frühstück kann man ihn dann morgens flechten und backen!

    1. Hallo Julia,
      vielen Dank für deine positive Rückmeldung! Das ist auch ein prima Vorgehen, um morgens direkt frisch gebackenen Hefezopf zum späten Frühstück zu haben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert