Wochenrückblick 44/2023 – Frohe Weihnachten!

Wow – das ging jetzt aber fix. Durch diese kurze Adventszeit dieses Jahr mit Heiligabend am vierten Advent kommt Weihnachten dann doch etwas plötzlich. Aber wie jedes Jahr habe ich die Adventszeit sehr genossen und freue mich jetzt auf ein schönes und harmonisches Weihnachtsfest mit meiner Familie. Für euch habe ich noch den letzten kulinarischen Wochenrückblick des Jahres zusammengestellt – und dann heißt es: frohe Weihnachten!

Gegessen:

Am Montag gab es bei mir noch die Reste unseres kleinen Weihnachtsmarkts vom Wochenende. Die Schwenkkartoffeln mit Knoblauchdip schmecken auch sehr gut, wenn sie in der Pfanne geschwenkt werden! Das Rezept für die Schwenkkartoffeln mit Knoblauchdip habe ich diese Woche auf dem Blog veröffentlicht.

Schwenkkartoffeln mit Knoblauchdip

Nachmittags gab es zum Tee noch eine Scheibe Christstollen. Dieses Jahr habe ich den Christstollen nicht selbst nach meinem bewährten Rezept gebacken, aber der Christstollen meiner Mutter schmeckt auch sehr gut!

Christstollen mit Tee

Am Dienstag war ich mittags im „Klauprecht“ in Karlsruhe essen. Für mich gab es Schupfnudeln mit Feigen-Walnuss-Sauce, Parmesan und Frühlingszwiebeln. Es hat wieder hervorragend geschmeckt, wie eigentlich immer im Klauprecht! Ich liebe das abwechslungsreiche Mittagstischangebot dort.

Schupfnudeln mit Feigen-Walnuss-Sauce, Parmesan und Frühlingszwiebeln

Dienstagabend war ich mit einer lieben Freundin im „Ivy“ in Karlsruhe verabredet. Leider kann ich euch das Ivy wirklich nicht empfehlen. Auf mein Rinderfilet mit Café de Paris-Butter und geröstetem Brokkoli und Blumenkohl musste ich anderthalb Stunden warten…

Rinderfilet mit Café de Paris-Butter im "Ivy" in Karlsruhe

… und noch dazu hat das Essen eher mittelmäßig geschmeckt und der Service war sehr unaufmerksam. Schade, das war nichts – aber mein Abend war trotzdem sehr schön!

gerösteter Blumenkohl und Brokkoli als Beilage zum Rinderfilet im Ivy in Karlsruhe

Am Mittwoch war ich in der Mittagspause mit den Kolleginnen und Kollegen auf dem Karlsruher Weihnachtsmarkt. Für mich gab es Schupfnudeln mit Speck-Sauerkraut.

Schupfnudeln mit Speck-Sauerkraut auf dem Weihnachtsmarkt in Karlsruhe

Am Donnerstag hatte ich den letzten Arbeitstag des Jahres und habe im Home Office gearbeitet. Mittags habe ich einen feurigen Eintopf mit Wirsing, Chorizo und Kichererbsen nach diesem bewährten Rezept auf meinem Blog gekocht. Den Rest habe ich dann am Freitagmittag gegessen.

Feuriger Eintopf mit Wirsing, Chorizo und Kichererbsen

Am Freitag habe ich den ersten Tag des Weihnachtsurlaubs genutzt, um noch mal Plätzchen zu backen. Ich habe ein neues Rezept aus einer aktuellen „essen & trinken“-Zeitschrift ausprobiert. Die Spekulatius-Kringel sind geschmacklich gut geworden, aber beim nächsten Mal würde ich definitiv eine breitere Öffnung für die Spritztülle verwenden, damit die Kringel dicker werden!

Spekulatius-Kringel

Und jetzt wünsche ich euch frohe Weihnachten, schöne Feiertage und eine entspannte Zeit zwischen den Jahren. Macht es euch schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert