Wochenrückblick 41/2023
Diese Woche hieß es bei mir: „In der Weihnachtsbäckerei…“! Ich habe die ersten drei Sorten Plätzchen gebacken, alle nach bewährten Rezepten. Mal sehen, ob ich es dieses Jahr wieder schaffe, noch ein neues Rezept auszuprobieren. Geplant habe ich es auf jeden Fall. Ansonsten gab es diese Woche sehr viel leckeres und abwechslungsreiches Essen, wie ihr gleich im kulinarischen Wochenrückblick sehen werdet!
Gegessen:
Am Montag habe ich die Arbeitswoche mit einem Bürotag begonnen. Mittags habe ich einen Veggie Yufka beim Best Imbiss in Karlsruhe gegessen.
Am Dienstag war ich mittags im „Klauprecht“ in Karlsruhe essen. Ich habe mich für Udon Nudeln mit Erdnussauce, Brokkoli, Karotte, Sesam, Frühlingszwiebeln und Papaya entschieden – eine hervorragende Wahl, die Kombination hat mir sehr, sehr gut geschmeckt! Toll.
Dienstagabend habe ich die ersten Plätzchen des Jahres gebacken. Die sensationell guten Nussecken nach diesem bewährten Rezept aus meinem Blogarchiv kosten zwar etwas Nerven beim Verzieren mit Schokolade, schmecken aber so gut, dass sie den Aufwand definitiv wert sind!
Am Mittwoch war ich mal wieder im „Saigon Asia Imbiss“ in der Brauerstraße in Karlsruhe Mittagessen. Leider hat es dieses Mal wieder gut 30 Minuten gedauert, bis mein Essen, Bun Bo, kam. Die Reisnudeln mit Rindfleischstreifen und Salat haben so gut geschmeckt wie immer, aber in der Mittagspause sind 30 Minuten Wartezeit auf das Essen einfach zu lang…
Mittwochabend habe ich meine zweite Plätzchensorte in diesem Jahr gebacken, wieder nach einem bewährten Rezept aus meinem Blogarchiv: Das Quarkstollen-Konfekt mit Cranberries und Pistazien geht schnell und schmeckt super, wie kleine Happen Christstollen!
Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet. Mittags habe ich ein neues Rezept für eine Rosenkohlpfanne mit Gnocchi und getrockneten Tomaten ausprobiert. Das war schon ganz gut, kann aber noch etwas optimiert werden. Ich probiere die Zubereitung mit den gleichen Zutaten nochmals etwas anders aus!
Außerdem habe ich noch russische Lebkuchen nach diesem bewährten Rezept aus meinem Blogarchiv gebacken. Die Lebkuchen sind schnell zusammengerührt und erinnern geschmacklich an Magenbrot. Sehr gut!
Am Freitag habe ich mittags im Home Office noch ein weiteres neues Rezept ausprobiert: Nudeln mit gebratenem Wirsing, Kirschtomaten und Feta. Gut!
Gelesen:
Ich lese immer noch „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus. Parallel dazu habe ich diese Woche noch ein Sachbuch gelesen: „Die 9 Schlüsseltechniken des systemischen Fragens“ von Helena Bergfeld. Das ist sehr nüchtern geschrieben, enthält aber sehr viele sehr gute Techniken und Methoden für systemische Fragen, die ich für meine tägliche Arbeit als Führungskraft, Coach und Mentorin extrem hilfreich und zielführend finde.
Ich wünsche euch einen schönen 1. Adventssonntag!
Hallo Juliane,
ich liebe Quarkstollenkonfekt, deine Variante mit Cranberrys und Pistazien liest sich sehr lecker.
Auch die Rosenkohlpfanne und die Nudeln mit Wirsing würden mir schmecken.
Wünsche dir weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit
Liebe Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ja, Quarkstollenkonfekt ist – genauso wie Christstollen – einfach fein im Advent. Ich wünsch Dir ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit!
Liebe Grüße Juliane