Wochenrückblick 34/2023
Pizza, Pasta, Feigen – daraus bestand diese Woche ca. 80% meines Speiseplans. Und das war ganz schön lecker… mehr dazu lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick!
Gegessen:
Letztes Wochenende waren wir mal wieder im „Claus“ in Karlsruhe. Für mich gab es Tacos mit Hähnchen und Avocado, dazu eine alkoholfreie Sommerschorle mit Beeren.
Samstagabend waren wir bei meiner lieben Freundin Kerstin zum Pizza essen eingeladen. Die Pizza mit Schinken und Salami war – wie alles bei Kerstin – sensationell gut!
Das sehr leckere Pistazien-Tiramisu zum Nachtisch habe ich dann leider nicht mehr ganz geschafft – zu viel köstliche Pizza war schon im Bauch!
Letzten Sonntag war ich mit meiner Tochter in der Kürbisausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg. Das ist jedes Jahr eine Pflichtveranstaltung für uns und hat uns auch dieses Jahr wieder sehr gut gefallen! Und natürlich darf eine Kürbiswaffel mit Apfelmus als Stärkung zwischendurch nicht fehlen.
Am Montag habe ich die neue Arbeitswoche mit einem Bürotag begonnen. Mittags habe ich mir einen Veggie Yufka mit scharfer Soße (hui! Das war wirklich scharf) beim „Best Imbiss“ in Karlsruhe geholt.
Montagabend war ich im „Il Pomodoro“ in Stuttgart essen. Ich habe mich für eine Pinsa mit Rucola, Kirschtomaten und Mozzarella entschieden. Kennt ihr den Unterschied zwischen Pinsa und Pizza? Ich dachte bisher, der Unterschied läge im Teig – aber nein! Pinsa wird, anders als die Pizza, erst NACH dem Backen mit dem Belag belegt. Dadurch ist der Teig besonders knusprig. Mag ich!
Dienstag war ich in Stuttgart unterwegs. Mittags sind wir in „Carls Brauhaus“ am Stuttgarter Schlossplatz eingekehrt. Ich habe einen Pulled Pork Burger mit Pommes gegessen und war sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Abends gab es noch Bun Ga (Reisnudeln mit Salat und gebratenem Hähnchen) im „Dos“ in Stuttgart für mich.
Am Mittwoch habe ich wieder in Karlsruhe im Büro gearbeitet. Mittags konnten wir im „Glashaus“ in Karlsruhe wieder draußen sitzen. Ich habe mich dieses Mal für die Penne mit Kürbissauce entschieden. So langsam verabschiede ich mich vom Sommer und den Penne „scharfer Grieche“, die ich hier sonst immer esse…
Ich kann immer noch reichlich Feigen ernten in meinem Garten.
Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet. Da ich aktuell so viele Feigen habe, habe ich mal wieder ein bewährtes Feigen-Rezept aus meinem Blogarchiv gekocht: Der Süßkartoffel-Feigen-Salat mit Ziegenfrischkäse nach Ottolenghi geht schnell und die Kombination von warmer, weicher Süßkartoffel mit saftiger Feige und cremigem Ziegenfrischkäse schmeckt einfach genial gut!
Am Freitag gab es zum Home Office-Lunch gleich noch mal ein Rezept mit Feigen. Dieses Mal habe ich einen Flammkuchen mit Feigen, Walnüssen, Thymian und Ziegenfrischkäse gebacken. Sehr gut! Mein bewährtes Flammkuchenteig-Rezept ohne Hefe findet ihr hier auf meinem Blog.
Gelesen:
Diese Woche habe ich endlich wieder ein neues Buch begonnen: „Lügen über meine Mutter“ von Daniela Dröscher. Ich bin gespannt!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!