One-Pot-Pasta „Puttanesca“

Ich liebe die Rezepte (und Kochbücher!) von Yotam Ottolenghi. Mein liebstes Kochbuch von ihm ist „Simple“, daraus habe ich auch mit Abstand am meisten Rezepte nachgekocht. Für 2023 habe ich mir vorgenommen, wieder öfter neue Rezepte aus meinen vorhandenen Kochbüchern auszuprobieren – und da fiel mir als erstes Ottolenghis „Flavour“ in die Hände. Bisher hat es ein Rezept daraus auf den Blog geschafft, nämlich die Linguine Cacio e Pepe mit Za´atar. Und heute kommt ein weiteres Pastagericht dazu, nämlich die One Pot Pasta Puttanesca! Ohne Sardellen, aber mit Kirschtomaten, Kichererbsen, Oliven und einer Art Gremolata. Ganz unkompliziert alles in einem Topf (bzw. einer Pfanne) gekocht und super lecker!

One Pot Pasta Puttanesca aus "Flavour" von Ottolenghi

Rezept: One Pot Pasta „Puttanesca“

(für 2 Portionen)

Zutaten:

2 Knoblauchzehen

1/2 Dose Kichererbsen

1 TL scharfes geräuchertes Paprikapulver

1 TL gemahlener Kreuzkümmel

1/2 EL Tomatenmark

2 EL Olivenöl

1 TL Kümmelsamen

3 Stängel glatte Petersilie

1 TL Bio-Zitronenschalenabrieb

2 EL Kapern (Nonpareilles)

60g grüne Oliven, ohne Stein

125g Kirschtomaten

1 TL Zucker

200g Orecchiette

350ml Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Knoblauch schälen und fein hacken. Kichererbsen in ein Sieb abgießen, unter fließendem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. 2 EL Olivenöl in einer großen Schmorpfanne mit passendem Deckel erhitzen. Knoblauch, abgetropfte Kichererbsen, Paprikapulver, Kreuzkümmel und Tomatenmark in die Pfanne geben und bei mittlerer bis starker Hitze ca. 10 Minuten anbraten, bis die Kichererbsen leicht knusprig sind. Dabei immer wieder umrühren und darauf achten, dass die Kichererbsen nicht zu viel Farbe nehmen. Nach 10 Minuten ein Drittel der Kichererbsen herausnehmen und beiseite stellen.

Kümmelsamen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett etwas anrösten, dann im Mörser zerstoßen. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Petersilie grob hacken. Kapern grob hacken. Kirschtomaten waschen. Oliven halbieren. Petersilie, Zitronenschale, Kapern und Oliven in einer kleinen Schüssel vermengen. Zwei Drittel der Petersilienmischung in die Pfanne geben, den Rest für die Garnitur später beiseite stellen. Kirschtomaten, Zucker und Kümmelsamen ebenfalls in die Pfanne geben. Bei mittlerer bis starker Hitze 2 Minuten köcheln lassen, dabei oft umrühren. Dann die Gemüsebrühe und die Nudeln zugeben. Kräftig mit Salz würzen und einmal aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und die One Pot Pasta zugedeckt bei mittlerer Hitze 12 bis 14 Minuten garen, bis die Orecchiette al dente sind.

Die One Pot Pasta Puttanesca portionsweise in tiefe Teller geben. Die restliche Petersilienmischung und die beiseite gestellten Kichererbsen darüber geben. Reichlich frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben und sofort servieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert