Wochenrückblick 4/2023

Diese Woche war eine richtige Kürbis-Woche bei mir! Das ist mir beim Zusammenstellen des kulinarischen Wochenrückblicks noch mal sehr deutlich geworden … aber außer 3x Kürbis gab es bei mir auch noch anderes zu essen. Und ein neues Kochbuch durfte auch noch bei mir einziehen. Aber lest selbst!

Gegessen:

Am Sonntag waren wir mal wieder im „Claus“ in Karlsruhe. Als kleines spätes Mittagessen gab es für mich eine Avocadostulle mit pochiertem Ei. Sehr lecker, wie immer!

Avocadostulle mit pochiertem Ei im Claus in Karlsruhe

Zum Start der neuen Arbeitswoche war ich am Montag im Büro in Karlsruhe arbeiten. Mittags habe ich im Klauprecht gegessen. Für mich gab es die Pasta Bowl mit weißen Bohnen, Frühlingszwiebel-Pesto, Cashewkernen und geriebenem Halloumi. Gut!

Pasta Bowl mit weißen Bohnen, Frühlingszwiebel-Pesto, Cashewkernen und geriebenem Halloumi im Klauprecht in Karlsruhe

Am Dienstag war mittags nur Zeit für eine schnelle Pizza Salami auf die Hand (ohne Foto). Dafür habe ich abends noch etwas Leckeres gekocht: ofengerösteten Kürbis mit Koriander-Tahin-Dressing. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.

Ofengerösteter Kürbis mit Koriander-Tahin-Dressing und Granatapfelkernen

Mittwoch war ich -wie so oft – im vegetarischen Imbiss Glashaus in Karlsruhe zum Mittagessen und habe – ebenfalls wie so oft – die Kürbislasagne mit Salat gegessen. Mag ich einfach!

Kürbislasagne mit Salat im Glashaus in Karlsruhe

Am Donnerstag gab es als Mittagessen im Home Office direkt noch mal Kürbis! Dieses Mal den schnellen Miso-Kürbis mit gedünstetem Spinat nach einem Rezept von Heavenlynn Healthy. Ich habe das Rezept vor einiger Zeit schon mal nachgekocht und fand es super. Dieses Mal hat es mich nicht so richtig begeistert und ich habe keine Ahnung, woran das lag?

Miso-Kürbis mit gedünstetem Spinat

Am Freitag gab es dann keinen Kürbis, sondern ein Rezept aus meinem neuen Kochbuch „Asien“: Ich habe mich an Bun Bo, Reisnudeln mit gebratenen Rindfleischstreifen, Salat, Gurke, Karotte und vielen frischen Kräutern versucht. Bun Bo esse ich sehr gerne, wenn ich im Asia-Imbiss „Saigon“ in Karlsruhe essen gehe und das ist geschmacklich auch meine Benchmark. Da kam meine Eigenkreation noch nicht ran – aber gut geschmeckt hat es dennoch!

Bun Bo, Reisnudeln mit gebratenen Rinderstreifen, Salat, Gurke, Karotten, Sprossen und Erdnüssen

Gelesen:

Diese Woche war ich abends nach der Arbeit noch in Karlsruhe bummeln und natürlich bin ich in der Buchhandlung bei den Kochbüchern hängen geblieben. „Asien. Das Kochbuch“ von Thai Liou durfte mit, weil es Rezepte für viele Gerichte enthält, die ich sehr gerne im Restaurant esse und jetzt auch mal selbst kochen möchte: Bun Bo, Banh Mi, Gua Bao, Yakitori-Spieße, Pho oder Bibimbap, um nur ein paar zu nennen! Ich bin mal gespannt – die größtenteils relativ kurzen Zutatenlisten machen mich etwas misstrauisch…. aber ich werde einige Rezepte ausprobieren und berichten!

Kochbuch "Asien. Das Kochbuch" von Thai Liou

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert