Wochenrückblick 39/2022

Diese Woche habe ich mit der Weihnachtsbäckerei losgelegt! Ich habe eine neue Plätzchensorte ausprobiert und mit meiner Tochter die bewährten Gewürzbutterplätzchen ausgestochen. Außerdem gab es leckeren Burger in Heidelberg – und was ich sonst noch gegessen habe, lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick!

Gegessen:

Am Montag bin ich mit einem Bürotag in die neue Arbeitswoche gestartet. Mittags war ich, wie so oft, im Klauprecht in Karlsruhe essen. Für mich gab es die Udon Bowl mit Karotten und Mangochutney. Sehr lecker! Aber die Portion war wieder ziemlich klein – schade!

Udon Bowl mit Karotten und Mangochutney im Klauprecht in Karlsruhe

Montagabend gab es gleich noch eine Bowl bei mir, dieses Mal selbst gekocht: Die Schwäbische Bowl mit Albleisa, ofengerösteten Drillingen und Karotten, Sauerkraut und Ackersalat (aus meinem Hochbeet!) nach einem Rezept aus „Himmlisch gesund“ hat mir sehr gut geschmeckt.

Schwäbische Bowl mit Albleisa, Sauerkraut, Ackersalat, ofengerösteten Kartoffeln und Karotten

Dienstag war ich beruflich in Heidelberg unterwegs. Mittags gab es einen Burger bei „Joe Molese 117“. Ich habe mich für den Burger der Woche mit Rindfleisch, Ziegenfrischkäse und Rucola entschieden. Sehr gut!

Von der schwäbischen Bowl hatte ich noch etwas Sauerkraut übrig. Das wanderte am Dienstagabend in eine schnelle Schupfnudel-Kraut-Pfanne.

Schupfnudel-Kraut-Pfanne

Mittwochs habe ich wieder im Büro in Karlsruhe gearbeitet. Mittags war ich wieder – wie so häufig – im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe essen und habe mir – wie im Herbst eigentlich jedes Mal – die Kürbislasagne mit Salat bestellt. Lecker wie immer und wir konnten sogar noch draußen sitzen!

Kürbislasagne mit Salat im Glashaus in Karlsruhe

Diese Woche habe ich mit dem Plätzchen backen begonnen! Als erstes habe ich gleich mal ein neues Rezept ausprobiert – und die Kürbiskernkipferl waren direkt ein Volltreffer! Das Rezept veröffentliche ich demnächst auf dem Blog.

Kürbiskernkipferl

Donnerstag habe ich zuhause im Home Office gearbeitet. Mittags habe ich ein neues Rezept aus dem Kochbuch „Deliciously Ella – the plant based cookbook“ ausprobiert. Das Kochbuch habe ich aus der Bücherei ausgeliehen, weil ich die Gerichte beim Durchblättern ansprechend fand. Der Süßkartoffel-Zucchini-Eintopf mit Kichererbsen und Spinat war lecker, aber nur, weil ich mich teilweise der Kochanleitung widersetzt habe – sonst hätte ich einen einzigen Brei produziert…

Süßkartoffel-Zucchini-Eintopf mit Kichererbsen und Spinat

Donnerstagnachmittag habe ich dann gleich noch mal gebacken, dieses Mal Gewürzbutterteigplätzchen zusammen mit meiner Tochter und ihrer Schulfreundin. Das bewährte Rezept findet ihr hier auf meinem Blog. Und wie ihr an der Lücke auf dem Kuchengitter sehen könnt, schmecken die Plätzchen sehr gut 😉

Gewürzbutterplätzchen, Ausstecherle, mit Kindern

Gelesen:

Ich lese immer noch „Aufbrechen“ von Tsitsi Dangarembga und finde es super! Keine leichte Kost, aber sehr empfehlenswert.

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert