Grünkohlsalat mit Avocado, Orangenfilets und Mozzarella

Diesen Winter habe ich eine ausgeprägte Vorliebe für Grünkohl entwickelt. Soviel Grünkohl, wie ich die letzten 2 Monate zubereitet habe, gab es davor mein ganzes Leben nicht 😉 Es gibt aber auch so viele unterschiedliche und tolle Rezepte mit Grünkohl! Heute kommt der Grünkohl in Form eines winterlichen Salats daher. Das Rezept für den Grünkohlsalat mit Avocado, Orangenfilets und Mozzarella stammt aus einer älteren Ausgabe der „Lecker“ vom Dezember 2016 und steht in 20 Minuten fertig auf dem Tisch. Genau der richtige Frischekick nach dem üppigen Essen in den Weihnachtsferien!

Grünkohlsalat mit Avocado, Orangenfilets und Mozzarella

Rezept: Grünkohlsalat mit Avocado, Orangenfilets und Mozzarella

(für 2 Portionen)

Zutaten:

250g Grünkohl (geputzt gewogen)

1 EL Apfelessig

Salz, Pfeffer

Zucker

1,5 EL Olivenöl

2 Orangen

1 EL Tahin (Sesampaste)

2 EL Vollmilchjoghurt

1/2 TL mittelscharfer Senf

1 Avocado

125g Büffelmozzarella

Zubereitung:

Grünkohl gründlich waschen, abtropfen lassen. Dicke Blattrippen herausschneiden, dann den Grünkohl in feine Streifen schneiden.

In einer Salatschüssel Essig mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker mischen, Olivenöl unterschlagen. Grünkohl in die Schüssel geben, mit der Marinade mischen und mit den Händen kräftig durchkneten.

Für das Orangendressing eine Orange halbieren, eine Hälfte auspressen. Andere Orangenhälfte anderweitig verwenden. Orangensaft mit Tahin, Joghurt und Senf verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die zweite Orange so schälen, dass auch die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen zwischen den Häuten zu Filets herauslösen. Avocado halbieren, Kern entfernen, das Fruchtfleisch von der Schale lösen und in Scheiben schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und grob zerzupfen.

Grünkohl, Orangenfilets und Avocado in der Salatschüssel vermischen. Grünkohl-Salat portionsweise auf Teller verteilen. Mit dem Orangendressing beträufeln und den Mozzarella darüber geben. Vor dem Servieren noch frisch gemahlenen groben Pfeffer darüber geben.

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Grünkohlsalat mit Avocado, Orangenfilets und Mozzarella

  1. Vielen Dank für die Grünkohl-Inspiration 🙂

    …Könnten wir zu dem Grünkohl-Kürbis-Salat aus dem Weihnachtsmenü evtl. auch noch das Rezept bekommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.