Winter Gin & Tonic mit selbstgemachtem Zimtsirup

Na, steht eure Essensplanung für Weihnachten? Ich habe das Essen für Weihnachten geplant – und die Drinks auch! Ich trinke ja bekanntlich sehr gerne Gin & Tonic. In den letzten Wochen habe ich einen neuen winterlichen Gin & Tonic für mich entdeckt – den Winter Gin & Tonic mit Zimtsirup und Birnensaft! Genau die richtige Mischung aus süß, herb und fruchtig. Da ich in keinem Supermarkt Zimtsirup gefunden habe, habe ich den Zimtsirup einfach selbst gemacht. Das Rezept für den selbstgemachten Zimtsirup habe ich auf der Lecker-Webseite gefunden.

Selbst gemachter Zimtsirup

Rezept: Selbstgemachter Zimtsirup

(ergibt ca. 250ml Zimtsirup)

Zutaten:

200 g  Zucker 

2 TL  Zimt 

Zubereitung:

Zucker und Zimt mit 100 ml Wasser in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, dann 6-8 Minuten zu einem Sirup einkochen lassen. Topf vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen.

Zimtsirup mit Hilfe eines Trichters in eine heiß ausgespülte, saubere Flasche füllen und verschließen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Winter Gin & Tonic mit Birnensaft und Zimtsirup

Das Rezept für den Winter Gin & Tonic mit Birnensaft und Zimtsirup stammt aus der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift „Lecker“ und ist sehr süffig – genau das richtige für einen nasskalten Dezemberabend!

Rezept: Winter Gin & Tonic mit Birnensaft und Zimtsirup

(für 1 Glas)

Zutaten:

4cl Gin

5o ml Birnensaft

2 TL Zimtsirup

2 EL Zitronensaft

50 ml Tonic Water

Eiswürfel

Birnenscheiben

Zubereitung:

Eiswürfel in ein Glas geben. Gin, Birnensaft, Zimtsirup und Zitronensaft ins Glas füllen, gut umrühren. Mit Tonic Water auffüllen, einmal umrühren.

Nach Belieben mit Birnenscheiben (und Zimtstange) garnieren.

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Winter Gin & Tonic mit selbstgemachtem Zimtsirup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.