Möhren-Quinoa-Suppe mit Frischkäse

Endlich mal wieder ein Rezept! Diese Möhren-Quinoa-Suppe mit Frischkäse nach einem Rezept aus der Zeitschrift „Lecker“ habe ich schon letzte Woche gekocht, als das Wetter tatsächlich noch richtig winterlich war. Jetzt gerade ist mit 14 Grad tagsüber ja eher schon der Frühling ausgebrochen, aber es wird bestimmt noch mal kalt, und dafür könnt ihr euch diese wärmende Wohlfühl-Suppe vormerken.
Die Möhren-Quinoa-Suppe ist außerdem mein Beitrag zum Blog-Event #SuppenLifeStories von Alina von Baking Life Stories, die ihren 1. Blog-Geburtstag feiert und sich dafür unsere liebsten winterlichen Suppenrezepte wünscht! Happy Blog-Birthday, liebe Alina – und hier kommt das Rezept für euch!
Möhren-Quinoa-Suppe mit Frischkäse





Rezept: Möhren-Quinoa-Suppe mit Frischkäse
(für 3 Portionen)

Zutaten:
600g Karotten
1 Bio-Zitrone
50g Quinoa
3 Stängel glatte Petersilie
150g Doppelrahmfrischkäse
1 kleine Zwiebel
Salz, Pfeffer
1/2 EL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL edelsüßes Paprikapulver
1 EL Olivenöl
750ml Gemüsebrühe

Zubereitung:
Karotten schälen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und auspressen.

Quinoa in ein Sieb geben, mit heißem Wasser abspülen. Quinoa in 125ml Salzwasser ca. 15 Minuten köcheln lassen.

In einem Topf Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Karotten darin andünsten, dann Kreuzkümmel und Paprikapulver darüber stäuben und kurz mit anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und alles zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Petersilie grob hacken. Zitronenschale, Zitronensaft und 75g Frischkäse zur Suppe geben, unterrühren. Suppe fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Quinoa portionsweise in tiefe Teller geben, mit der Möhrensuppe aufgießen. Mit Frischkäsenocken und Petersilie garnieren. Sofort servieren.

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Möhren-Quinoa-Suppe mit Frischkäse

  1. Hooorraay 🙂

    Lieben Dank dass du mitmachst liebe Juliane. Freut mich sehr.
    Deine Möhren-Quinoa-Suppe ist tatsächlich schon auf meiner Nachkochliste gelandet. Sieht einfach super lecker aus!

    Viele Grüße

    Alina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert