Herbstgratin & herbstlicher Ackersalat mit Roter Bete, Kürbis und Ziegenfrischkäse
So blieb jedenfalls noch einiges Gemüse übrig. Aber bei mir kommt nichts weg, und das übrige Gemüse habe ich am nächsten Tag zu einem herbstlichen Ackersalat mit Roter Bete, Kürbis und Ziegenfrischkäse verarbeitet. Mit einem Orangen-Olivenöl-Dressing und cremigem Ziegenfrischkäse dazu haben mir die Reste des Herbstgratins gut geschmeckt.
Rezept: Herbstlicher Ackersalat mit Roter Bete, Kürbis und Ziegenfrischkäse
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Kleingeschnittenes Gemüse mit 2 EL Olivenöl vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. In eine feuerfeste Form füllen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen.
Gratin aus dem Backofen nehmen, etwas abkühlen lassen. Derweil den Ackersalat putzen, waschen und trocken schleudern. Aus dem Orangensaft und dem restlichen Olivenöl ein Dressing herstellen, mit Salz und Pfeffer würzen. Dressing mit dem Ackersalat und dem lauwarmen Gemüse vermischen. Mit zerkrümeltem Ziegenfrischkäse bestreut servieren.
Liebe Christina, auch Dir vielen lieben Dank fürs Mitmachen und das Rezept! Abgewandelt als Herbstsalat fand ich das gebackene Gemüse prima. Somit war auch das dritte nachgekochte Rezept ein Erfolg!
Und damit haben wir auch schon Halbzeit bei der „Schöner Tag noch“-Nachkochaktion! 3 von 5 Gerichten habe ich bereits nachgekocht. Als nächstes probiere ich entweder den Djuvec-Reis von Arne oder das vegane Couscous mit getrockneten Tomaten und frischen Kräutern von Sebastian aus!
bonjour
je cherche une recette Allemande le stollen? peux-tu me la transmettre
cdt
mpG
Der Auflauf und das Gratin sieht beides einfach toll aus! Das läd richtig zum Nachkochen ein! 🙂
@m-pierreG: Ici tu peux trouver ma recette éprouvée pour le Christstollen allemand: http://schoenertagnoch.blogspot.de/2010/11/weihnachtsbackerei-christstollen.html
La recette est en allemand, mais peut-etre tu peux le traduire avec Google Translate.
@Sarah-Maria: Dankeschön!
Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane
Wenn ich das hier lese und die Bilder anschaue, finde ich den Herbst mal wieder ganz großartig.
Apropos – wie sagst du eigentlich zum Ackersalat? Bei mir heißt der Ritscherle…
Liebe Grüße,
Claudia
Danke meine Liebe! Bei mir heißt der Ackersalat Ackersalat. Das verstehen manche außerhalb Süddeutschlands ja auch schon nicht, ganz hochdeutsch wäre wohl Feldsalat… Ritscherle kannte ich noch nicht, hört sich aber auch süß an!
Liebe Grüße, Juliane