Silvester-Aperitif: Crémant mit Granatapfel

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht und habt das alte Jahr gebührend verabschiedet? Unser Jahr 2011 ging auf jeden Fall sehr lecker und lustig zu Ende. Wir hatten liebe Freunde zu Besuch und ich durfte endlich mal wieder ein ganzes Menü mit 3 Gängen, Gruß aus der Küche, Aperitif und allem drum und dran zubereiten. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht! Auch wenn ich an Silvester ab 12 Uhr fast ununterbrochen in der Küche stand – das war es definitiv wert!
Um unsere Gäste zu begrüßen, habe ich als Aperitif und Begrüßungsdrink Crémant mit Granatapfel serviert. Das Rezept dafür habe ich im „Lecker Christmas Special“ von 2011 gefunden und leicht abgewandelt. Statt wie im Original Granatapfelsirup zu verwenden, habe ich einfach eine Hälfte des Granatapfels ausgepresst und direkt den Granatapfelsaft verwendet. Der Aperitif schmeckt schön fruchtig, und wenn man die Granatapfelkerne im Mund zerbeisst, gibt das noch mal einen extra Frischekick. Ein würdiger Beginn für ein Silvestermenü! Zudem lässt sich alles gut vorbereiten: die Kerne habe ich schon mittags ausgelöst und die zweite Granatapfelhälfte kann man auch vorab schon auspressen.
Crémant mit Granatapfel
(für 4-6 Sektgläser)
Zutaten:
1 Granatapfel
1 Flasche eisgekühlter Crémant
Zubereitung:
Granatapfel wie eine Orange halbieren. Eine Hälfte auf einer Orangen- oder  Zitruspresse auspressen. Aus der anderen Hälfte die Granatapfelkerne herauslösen (eine Anleitung dafür gibt es hier). Je einen Teelöffel Granatapfelkerne und einen Esslöffel Granatapfelsaft auf jedes Sektglas verteilen und mit Crémant aufgießen.
Für das Silvestermenü habe ich das von meiner Omi geerbte Silberbesteck mal wieder hervorgeholt (und das angelaufene Besteck mit diesem tollen Hausfrauentrick innerhalb von 5 Minuten blitzblank poliert), die Platzteller und Stoffservietten aus dem Schrank geholt, alle Wein-und Sektgläser auf Hochglanz poliert und eine Menükarte ausgedruckt. Die tolle Vorlage für den Schriftzug „The same procedure as every year“ hat Ricarda von 23qm Stil gestaltet, ihr könnt sie euch hier herunterladen. Auf der Rückseite der Karte war unser Menü aufgedruckt, das wie folgt aussah:
—-
—-
—-
Print Friendly, PDF & Email

18 thoughts on “Silvester-Aperitif: Crémant mit Granatapfel

  1. Mist, jetzt ist mein ganzer Kommentar ins Nirwana verschwunden…also nochmal:

    Mit dem Trick habe ich Silvester auch mein Silber geputzt und dabei festgestellt wie viel ich eigentlich davon habe. Es hat doch tatsächlich für mein sieben Gang Menü für sechs Personen gereicht. Schöne Überraschung.

    Freu mich schon auf Deine Rezepte. Bei mir gibt es morgen auch das Rezept für den ersten Gang.

    LG Mila

  2. Bei mir schlummert auch Oma's Silber im Schrank. Bei einer Führung durch die WMF wurde uns aber von den Hausfrauentricks abgeraten, da dadurch das silber angegriffen wird.

  3. Und wenn es im Sommer keine Granatäpfel gibt, kann man sie jetzt (beim Türken gibt es sie schön günstig) zu Molasse verarbeiten. Das ist etwas Ähnliches wie Sirup, nur weniger Zucker. Auf 4 Tassen Granatapfelsaft (750ml) kommen je 1/2 Tasse Zucker (100 g) und Zitronensaft (125 ml). Danach köchelt man die Mischung bei mittlerer Hitze bis zu einem dicken Sirup, ab und zu umrühren nicht vergessen. Super in Salatdressings und eben als Erfrischungsgetränk. Ganz lecker, aber gewöhnungsbedüftig ist ein Schuß davon in Milch.

  4. oh, das hört sich ja alles sehr lecker an.
    bin sehr beeindruckt davon, dass du an silvester die geduld für solch lange küchenaufenthalte aufbringst – ich fühle mich an solchen tagen schon mit raclette überfordert.
    liebe grüße und alles gute für 2012,
    christina

  5. @Tanja: Die Kardamom-Creme dauert noch ein bisschen, kommt aber in den nächsten Tagen!

    @Zorra: Ich finde den Hausfrauentrick super, auch wenn er evtl. bei zu häufiger Benutzung das Silber angreifen könnte. Alle 2 Jahre kann man das schon mal machen, denke ich 🙂

    @Ekolabine: Dankeschön, freut mich sehr, dass Dir die Menükarte so gut gefällt! Und den Crémant mit Granatapfel wird es bei mir jetzt auch häufiger geben 🙂

    @Sonnenschein: Dankeschön! Die Rezepte folgen in den nächsten Tagen, heute habe ich den Gruß aus der Küche gebloggt.

    @Lemon: Danke!

    @moey: Danke Dir! Deko im eigentlichen Sinne habe ich fast gar nicht gemacht, nur Tischläufer, Platzteller, Servietten, Gläser und Geschirr, dann war es auf dem Tisch auch schon voll 😉

    @Mila: Das sind doch die schönsten Überraschungen 🙂 Bin schon super gespannt auf Deine Rezepte! Liest sich klasse, Dein Menü!

    @lunchforone: Man sollte sein schönes Besteck viel öfter benutzen 🙂 Ich habe auch schon gehört, dass der Hausfrauentrick auf Dauer nicht unbedingt gut für das Silber ist, aber bis jetzt sieht das Silber noch gut aus und so oft mache ich das ja auch nicht (etwa alle 2 Jahre).

    @Susi Sonnenschein: Vielen Dank für diesen tollen Tipp! Werde am Wochenende mal Ausschau halten nach größeren Mengen Granatapfel, dann probiere ich Dein Rezept aus! Und hab ich schon gesagt, dass ich meine Leser liebe? So tolle Anregungen! 🙂

    @Bianca: Vielen lieben Dank! Dir auch ein gutes neues Jahr. Mir hat das Vorbereiten und Kochen großen Spaß gemacht. Jede Woche wollte ich das auch nicht, aber zu besonderen Anlässen macht mir das große Freude! Und die Hibiskus-Blüten sehen toll aus…. vielleicht für die nächste Feier!

    @Christina: Dankeschön! Dir auch ein gutes neues Jahr. Wie ich oben schon geschrieben habe, hat mir das großen Spaß gemacht. Aber jetzt ist auch wieder eine Weile gut 😉

    @Ilka: Danke! Und der Silber-Hausfrauentrick funktioniert wirklich super 🙂

    @Miri: Hihi, dann musst Du wohl relativ häufig an meinen Blog denken 😉 Ich muss auch immer noch grinsen, wenn ich das beim Bäcker usw. höre…

    @Amelie: Vielen lieben Dank! Freut mich sehr, dass Du hierher gefunden hast und es Dir bei mir gefällt 🙂

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert