Knackiger Babyspinat-Salat mit Orangen-Filets und Feta
Weiter geht es mit schneller, leichter Küche! Noch vor Weihnachten ist ein neues, tolles Kochbuch bei mir eingezogen: „Tender. Gemüse: Von der Aubergine bis zur Zwiebel“ von Nigel Slater. Dieses Buch gefällt mir richtig gut: einfach zuzubereitende, aber raffinierte Rezepte, Hintergrundinformationen zum eigenen Anbau der vorgestellten Gemüsesorten und eine Liebeserklärung an den eigenen Küchengarten. Genau mein Fall! Heute gibt es das erste Rezept daraus, das im Handumdrehen gemacht ist und ebenso schnell verspeist: Ein knackiger Babyspinat-Salat mit Orangen-Filets und Feta. Einfach gut!
Rezept: Babyspinat-Salat mit Orangen-Filets und Feta
(für 2 Portionen)
Zutaten:
100g Baby-Spinat
1 Orange
100g Fetakäse
2 EL Walnussöl
2 EL Olivenöl
Pfeffer
Zubereitung:
Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Orange schälen, so dass die weiße Haut komplett entfernt ist. Orange filetieren, dabei den austretenden Saft auffangen. Feta in Würfel schneiden.
Walnussöl und Olivenöl in eine große Salatschüssel geben, miteinander verquirlen und mit schwarzem Pfeffer würzen. Aufgefangenen Orangensaft zugeben, unterrühren. Salat, Orangenfilets und Fetawürfel zum Dressing in die Schüssel geben. Salat mit dem Dressing vermischen und sofort servieren.
„Tender. Gemüse“ werde ich euch noch näher vorstellen, wenn ich noch mehr Gerichte daraus ausprobiert habe. Bis jetzt ist mein Eindruck von diesem Buch hervorragend und ich habe mir noch viele weitere Rezepte zum Nachkochen markiert!
Mmmmh das sieht echt lecker aus! 😉
Liebe Grüße
strawberryred
Dankeschön! Hat auch prima geschmeckt.
Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane
Lecker, und ein richtiger Wintersalat 🙂
Ganz genau! 🙂
Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane
Traumhafte Kombination und schön simpel zu machen, herrlich!
Liebe Grüße,
Dani
Lieben Dank! Nigel Slater hat noch mehr so tolle Kombinationen auf Lager, ich freue mich schon auf die weiteren Rezepte 🙂
Liebe Grüße!
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, hört sich sehr lecker an. Vielleicht auch mit Feldsalat anstatt Spinat.
Danke Dagmar
Feldsalat passt auch gut! Guten Appetit, wenn Du den Salat nachmachst.
Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane