Quinoa-Spinat-Salat mit Erdbeeren und Mozzarella
Die Erdbeer-Saison ist im vollem Gange und ich suche quasi täglich den örtlichen Erdbeerhof oder zumindest das örtliche Erdbeerhäuschen auf, um 1-2 Schalen Erdbeeren zu kaufen. Einige esse ich einfach so, Erdbeer-Marmelade nach diesem Rezept habe ich auch schon eingekocht, und dann probiere ich auch gerne neue – herzhafte! – Rezepte mit Erdbeeren aus. Das Rezept für den Quinoa-Spinat-Salat mit Erdbeeren und Mozzarella habe ich letzte Woche ausprobiert und für sehr, sehr lecker befunden! Gefunden habe ich es bei essen & trinken und kann es euch wärmstens zum Nachkochen empfehlen.
Rezept: Quinoa-Spinat-Salat mit Erdbeeren und Mozzarella
(für 2 Portionen)
Zutaten:
150g Quinoa (bunt)
Salz, Pfeffer
150g Erdbeeren
100g Baby-Blattspinat
1 Kugel Büffel-Mozzarella
3 EL schwarze Johannisbeerkonfitüre
4 EL Weißweinessig
4 EL Rapsöl
Zubereitung:
Quinoa in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen. Mit 150 ml Wasser in einen kleinen Topf geben, aufkochen, leicht salzen und bei milder Hitze abgedeckt 20-25 Min. garen. Quinoa durch ein Sieb abgießen und abkühlen lassen.
Erdbeeren waschen, putzen und halbieren oder vierteln. Babyspinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Mozzarella trocken tupfen und in Stücke schneiden.
Für das Dressing die Johannisbeerkonfitüre mit Essig und Öl in einer Salatschüssel gut vermischen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Quinoa, Spinat, Erdbeeren und Mozzarellawürfel in die Schüssel geben, alles gut vermischen.
Quinoa-Salat portionsweise auf Teller geben, sofort servieren.
Hallo Juliane,
ich habe eben die Erdbeeren im Garten gekostet – die sind jetzt auch reif. Aber der Spinat schießt… Egal, Dein Rezept gefällt mir sehr gut! Quinoa liegt hier auch noch rum. Vielleicht schaffe ich das dieses Wochenende.
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
danke für Deinen Kommentar! Mit Erdbeeren und Spinat aus dem eigenen Garten schmeckt der Quinoa-Spinat-Salat bestimmt gleich noch mal besser 🙂
Liebe Grüße!