Joghurt-Hähnchen mit Süßkartoffeln und Blumenkohl
Heute gibt es zwischen den ganzen Wochenrückblicken mal wieder ein neues Rezept! Aktuell habe ich wieder Freude daran, neue Rezepte auszuprobieren und arbeite langsam aber sicher meinen „Stapel ungekochter Rezepte“ aus diversen Sammlungen ab. Eines davon ist das Joghurt-Hähnchen mit Süßkartoffeln und Blumenkohl, das ich euch im letzten kulinarischen Wochenrückblick gezeigt habe. Das Rezept stammt aus einer älteren Ausgabe der Zeitschrift „essen & trinken“ vom Frühjahr 2021 und hat mich voll überzeugt. Und hier kommt das Rezept für euch!
Rezept: Joghurt-Hähnchen mit Süßkartoffeln und Blumenkohl
(für 2 Portionen)
Zutaten:
1/2 Bio-Zitrone
150g Naturjoghurt (3,5% Fett)
1/2 TL gemahlener Koriander
Salz
1 EL Honig (flüssig)
1 Hähnchenbrustfilet (ca. 200g, ohne Haut)
300g Süßkartoffel
1/2 TL getrockneter Thymian
1/2 TL getrockneter Rosmarin
2 EL Olivenöl
1/2 Blumenkohl (ca. 300g)
1 EL Butter
1 TL rote Currypaste
2 Stängel glatte Petersilie
Zubereitung:
Als erstes für das Joghurt-Hähnchen eine Joghurt-Marinade zubereiten. Dafür die Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und von der halben Zitrone die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen. Restliche Zitrone anderweitig verwenden. Zitronensaft und Zitronenschale mit 100g Joghurt, gemahlenem Koriander und Honig vermischen, mit Salz würzen. Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und quer in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Hähnchenstreifen in eine Schale oder Schüssel geben, mit der Joghurt-Marinade vermischen. Beiseitestellen.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Süßkartoffeln schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Thymian und Rosmarin mit einer Prise Salz in einen Mörser geben und möglichst fein zerreiben. Dann mit dem Olivenöl mischen. Süßkartoffelscheiben in ein große feuerfeste Auflaufform legen, in der später auch noch das Fleisch Platz hat. Kräuteröl zu den Süßkartoffeln geben und gut vermischen. Süßkartoffeln im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen.
Das Hähnchenfleisch aus der Marinade nehmen, etwas abtropfen lassen und neben die Süßkartoffeln in die Auflaufform legen. Weitere 10 Minuten auf der obersten Schiene im heißen Backofen backen, dann noch für ca. 5 Minuten den Backofengrill zuschalten.
In der Zwischenzeit den Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. In einer Pfanne die Butter erhitzen. Currypaste zugeben, 1 Minute andünsten. Dann den Blumenkohl und 3-4 EL Wasser zugeben. Blumenkohl zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten dünsten.
Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Petersilie grob hacken. Restlichen Naturjoghurt glatt rühren.
Süßkartoffeln, Hähnchenbrust und Blumenkohl portionsweise auf Tellern verteilen. Je einen Klecks Joghurt darauf geben. Mit der Petersilie bestreuen und sofort servieren.