Wochenrückblick 40/2023
Diese Woche war mal wieder eine richtige Pasta-Woche bei mir! Bis auf Montag gab es jeden Tag Nudeln für mich. Das ist natürlich kein Grund zur Beschwerden, denn Kohlenhydrate machen (mich) glücklich! Aber nächste Woche achte ich dann doch wieder auf etwas mehr Abwechslung auf meinem Speiseplan… Hier kommt der kulinarische Wochenrückblick für euch!
Gegessen:
Am Montag bin ich wie immer mit einem Bürotag in die neue Arbeitswoche gestartet. Nach längerer Pause war ich mittags mal wieder im „Klauprecht“ in Karlsruhe essen. Ich habe mich für das Thai-Curry mit Brokkoli, Süßkartoffeln und Zucchini-Relish mit Reis entschieden. Eine sehr gute Wahl!
Am Dienstag war ich das erste Mal bei „Karla & gut“, das in den Räumlichkeiten des ehemaligen „Deli Doze“ im Steamwork in Karlsruhe vor kurzem die Tore geöffnet hat. Das Deli Doze hatte mir als Location sehr gut gefallen, allerdings hat das Essen für meine Mittagspause dort immer zu lange gedauert – 45 Minuten auf das Essen warten ist für mich in der Mittagspause einfach nicht drin! Jetzt wollte ich den neuen Betreibern (die auch das „Deli Burgers“ betreiben) aber auf jeden Fall eine Chance geben und habe dem „Karla und gut“ am Dienstag einen Besuch abgestattet. Ich habe mich für eine Spinatlasagne mit Salat entschieden. Geschmacklich schon ganz gut, aber meine Lasagne war eher kalt und die Bechamel-Sauce war mir etwas zu üppig. Aber ich werde auf jeden Fall noch mal hingehen!
Am Mittwoch war ich mal wieder im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe essen. Und ich habe mich gleich noch mal für eine Lasagne entschieden, dieses Mal wieder die bewährte Kürbislasagne mit Spinat.
Abends habe ich das erste Mal in diesem Jahr Plätzchen gebacken! Das war aber erst mal eine „Pflichtübung“, denn diese ganz schlichten Butterplätzchen spende ich für den Plätzchenverkauf der Schule.
Mittwochabend gab es für meine Tochter und mich mal wieder ein bewährtes Rezept aus meinem Blogarchiv: Orecchiette mit Brokkoli und gekochtem Schinken. Das geht superfix und schmeckt immer gut.
Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet. Mittags gab es eine schnelle Winterpasta mit Radicchio und Thymianbröseln. Sehr lecker! Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.
Auch am Freitag gab es im Home Office wieder ein schnelles Gericht mit Nudeln bei mir, dieses Mal asiatisch angehaucht: Bratnudeln mit Pak Choi, Bambussprossen und Lauch. Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog.
Gelesen:
Diese Woche habe ich endlich ein neues Buch angefangen: „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus. Liest sich bisher sehr flüssig und gut!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Hallo Juliane,
danke für deinen schönen Rückblick. Deine Butterplätzchen schauen köstlich aus.
Das Rezept für die Bratnudeln hab ich mir mal gespeichert (ich hab das Kochbuch „Greenbox“ sogar im Regal stehen) und die Thymianbrösel muss ich auch unbedingt mal testen.
Liebe Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass mein Pasta-Wochenrückblick so gut bei Dir ankommt 😀 Die Butterplätzchen sind total simpel in der Zubereitung, schmecken aber tatsächlich echt gut! Das Rezept muss ich auch mal verbloggen…
Liebe Grüße!
Welch ein Zufall!!!
Wir lieben diese Winterpasta und am Donnerstag gab es dieses Lieblingsgericht auch bei uns!
Eine gute Zeit und viel Spaß bei der Lektüre…auch ein Lieblingsbuch.
Hanni
Liebe Hanni,
vielen Dank für Deinen Kommentar! Wie witzig, dass Du das Rezept der Winterpasta auch schon kennst, so gerne magst und sogar in der gleichen Woche gekocht hast 😀
Liebe Grüße!