Wochenrückblick 39/2023
Hui, diese Woche war was los bei mir: erst war ich zum Wochenanfang krank und dann kam am Dienstagabend auch noch auf allen Kanälen die Meldung, dass in meinem Wohnort das Trinkwasser durch Bakterien verunreinigt ist und bis auf weiteres 10 Minuten abgekocht werden muss vor der Verwendung! Da wurde mir in den letzten Tagen erst mal bewusst, wie sehr ich es gewohnt bin, dass ich das Wasser aus dem Wasserhahn bedenkenlos verwenden kann und wie aufwändig es ist, wenn das mal nicht möglich ist – ich sage nur kochen, Zähne putzen, von Hand abspülen…
Gekocht und gegessen habe ich natürlich auch unter diesen erschwerten Bedingungen – mehr dazu lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick!
Gegessen:
Am Sonntagmorgen wollten wir eigentlich im „Claus“ in Stuttgart frühstücken, aber dort war alles voll belegt. Letztlich sind wir eher aus der Verlegenheit heraus im „Volpe Café Bar & Möbel“ im Stuttgarter Heusteigviertel gelandet – und waren dann sehr angetan vom Frühstück dort! Für mich gab ein köstliches Avocadobrot mit pochierten Eiern, Gurken-Dill-Salat und eingelegten Radieschen, dazu einen Cappuccino mit Hafermilch. Sehr gut, da gehe ich gerne wieder hin!
Über das Wochenende hat es sich schon angebahnt, am Montag war dann klar: ich habe mir eine ordentliche Erkältung mit Reizhusten und Krächzstimme eingefangen. Daher bin ich krank zuhause geblieben. Mittags gab es eine wunderbar wärmende Rote Linsen-Tomaten-Suppe mit Kokosmilch und Curry nach einem Rezept aus „Simple“ von Ottolenghi. Dieses Kochbuch begeistert mich auch nach über 3 Jahren nachhaltig!
Nachmittags gab es noch einen Schoko-Weckmann. Hier in der Gegend sagt man dazu übrigens „Dambedei“!
Außerdem habe ich abends noch für einen Muffinverkauf in der Schule meine bewährten supersaftigen Schokomuffins gebacken, dieses Mal verziert mit Smarties, um einen kompletten Abverkauf zu garantieren 😉 Das Rezept findet ihr hier auf meinem Blog!
Am Dienstag musste ich nochmals krank zuhause bleiben. Mittags habe ich ein bewährtes Rezept aus meinem Blogarchiv gekocht: Die Tajine mit Butternut-Kürbis und Chili-Dattel-Couscous hat erneut hervorragend geschmeckt! Unbedingt zum Nachkochen empfohlen.
Am Mittwoch war ich soweit wieder fit und habe im Büro in Karlsruhe gearbeitet. Mittags war ich im vegetarischen Imbiss „Glashaus“ in Karlsruhe essen. Ich habe mich für die Kürbislasagne mit Salat entschieden, wie immer sehr lecker!
Am Donnerstag habe ich im Home Office gearbeitet. Die Mittagspause fiel kurz aus, daher gab es schnelle Küche: gebratene Maultaschen mit Ei.
Am Freitag gab es in der Home Office-Mittagspause eine Thai-Erdnuss-Nudelsuppe mit Zucchinistreifen, Brokkoli und Pak Choi. Das Rezept stammt aus dem wunderbaren Kochbuch „Einfach himmlisch gesund“ von Lynn Hoefer, aus dem ich so viele Rezepte nachgekocht habe wie aus sonst keinem Kochbuch. Sehr sehr empfehlenswert!
Gelesen:
Ich lese immer noch „Lügen über meine Mutter“ von Daniela Dröscher. Mittlerweile habe ich das Buch zu 80% gelesen und es gefällt mir sehr, sehr gut. Ich komme aber weiterhin nur langsam im Buch voran, weil ich mich in fast jedem Kapitel dermaßen über die dort sehr gut beschriebene Frauenfeindlichkeit und das Patriarchat aufrege, dass ich eine Pause beim Lesen machen muss!
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
It’s all about Deko :DD Meine Tochter kauft auch immer gerne nach meisten und/oder buntesten Streuseln 😉
Dein Muffinrezept werde ich ausprobieren. Habe mein Standardschokomuffinrezept Ende September bis Mitte Oktober so oft backen müssen, dass ich einen Zwischenstopp bei einem Nussmuffinrezept einlegen mußte (fand ich auch sehr gut)
Falls Du das Erdnusssuppenrezept teilnehmen möchtest, würde ich mir sehr freuen. Die Zutaten klingen nach unserem Geschmack und das Ganze sieht auf dem Bild sehr appetitlich aus!
Liebe Grüße, Sabrina
Liebe Sabrina,
genau darauf habe ich spekuliert mit den Smarties – und es hat geklappt 🙂
Nussmuffin klingt auch gut – und ich bin gespannt, ob „mein“ Schokomuffin-Rezept mit Deinem bewährten Rezept mithalten kann!
Liebe Grüße
Juliane