Wochenrückblick 12/2023
Mäh! Diese Woche lief es gar nicht rund bei mir. Ich wurde gleich doppelt krank mit Schnupfen und Rücken. Parallel war auch noch meine Tochter krank zuhause – es gab also vor allem einfaches, schnelles Essen, um wieder auf die Beine zu kommen, aber auch saftige selbstgebackene Zimtschnecken. Mehr dazu lest ihr jetzt im kulinarischen Wochenrückblick!
Gegessen:
Am Montag habe ich die Arbeitswoche mit einem Bürotag in Karlsruhe begonnen. Wegen vieler Termine war nur Zeit für eine schnelle Pizza Salami vom Paparazzi im Filmpalast beim ZKM.
Am Dienstag war ich wieder in Karlsruhe im Büro und habe mittags im „Klauprecht“ in Karlsruhe gegessen. Ich habe mich für ein Linsen-Dal mit Reis entschieden. Sehr, sehr lecker!
Dienstagabend habe ich ein neues Rezept aus einer älteren „essen & trinken“ -Ausgabe ausprobiert. Die Soba-Nudelsuppe mit Süßkartoffeln, Chinakohl und Zuckerschoten hat OK geschmeckt, aber schafft es definitiv nicht auf den Blog.
Ab Mittwoch verlief meine Woche dann anders als geplant – ich war krank zuhause, gemeinsam mit meiner ebenfalls kranken Tochter. Mittags gab es daher eine Gemüsesuppe mit Brokkoli, Karotten, Kohlrabi, Buchstabennudeln und Wienerle – das geht immer.
Und weil es an Kranktagen ein bisschen Comfort Food braucht, habe ich noch Zimtschnecken Cinnabon Style nach diesem Rezept gebacken, allerdings nur die halbe Menge und ohne Frosting, was immer noch viel und süß und lecker ist. Der Zimtschneckenteig ist durch den darin enthaltenen Vanillepudding wunderbar saftig. Gut!
Auch am Donnerstag waren wir krank zuhause. Als schnelles und bewährtes kindertaugliches Essen gab es Couscous mit Tomatensauce und Feta nach diesem Rezept auf meinem Blog.
Freitagmittag gab es ein bewährtes Rezept aus meinem Blogarchiv: den feurigen Eintopf mit Chorizo, Wirsing und Kichererbsen, allerdings dieses Mal mit Chinakohl statt Wirsing (auch gut)! Meine Tochter hat das (natürlich) nicht gegessen 😉
Samstag waren wir mal wieder im „Il Pomodoro“ in Stuttgart essen. Für mich gab es die Pizza Giallo mit gelber Tomatensauce, scharfer Salami, Rucola und Mozzarella.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag – bleibt gesund!
Hallo Juliane,
die Zimtschnecken mit dem Pudding im Teig lesen sich sehr interessant, hab mir das Rezept gleich mal gespeichert.
Wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
ich mag saftigen Hefeteig ja sehr gerne, daher fand ich die Schnecken gut! Sie hätten noch etwas zimtiger sein können für meinen Geschmack. Bin gespannt, was Du sagst, wenn Du das Rezept ausprobiert hast!
Liebe Grüße!
Immer wieder spannend, deinen Wochenrückblick zu lesen. Wenn ich krank bin, gibt’s auch immer Buchstabennudeln.^^
Hallo Kathrin,
danke für Deinen Kommentar! Freut mich, dass Du den Wochenrückblick spannend findest – und Buchstabennudeln bei Dir auch zum gesund werden dazu gehören 🙂
Liebe Grüße!