Mini-Romanasalat mit gerösteten Süßkartoffeln, Avocado, Minze und Tahindressing

Heute habe ich ein feines Salatrezept für euch, das mal wieder zeigt, dass Salat sehr wohl sättigt – und auch im Winter schmeckt! Das Rezept für den Mini-Romanasalat mit gerösteten Süßkartoffeln, Avocado, Minze und Tahindressing stammt aus der „Lecker“ vom Februar 2022. Das Rösten der Süßkartoffeln dauert zwar etwas, aber die Arbeit übernimmt der Backofen. Die gerösteten Süßkartoffeln harmonieren prima mit der Avocado, dem knackigen Romanasalat und der frisch-würzigen Minze. Ein super einfaches und leckeres Essen!

Rezept: Mini-Romanasalat mit gerösteten Süßkartoffel, Avocado, Minze und Tahindressing

(für 2 Portionen)

Zutaten:

1 Knoblauchzehe

1 Bio-Zitrone

1 EL Rohrohrzucker

Salz, Pfeffer

1 TL gemahlener Kreuzkümmel

1 TL gemahlener Koriander

1 TL Chiliflocken

3-4 EL Olivenöl

500g Süßkartoffeln

1 Avocado

1 Mini-Romanasalat

3-4 Stängel frische Minze

1 EL Tahin (Sesampaste)

1 TL flüssiger Honig

Zubereitung:

Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Knoblauch schälen, fein hacken. Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und von der Hälfte der Zitrone die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen.

1 EL Zitronensaft mit Zitronenschale, Knoblauch, Rohrohrzucker, Kreuzkümmel, Koriander und Chiliflocken in einer ofenfesten Auflaufform vermischen, mit Salz würzen. Süßkartoffel schälen und in 3cm große Würfel schneiden. Mit dem Würzöl vermischen und Süßkartoffeln im heißen Backofen auf der mittleren Schiene in 25-30 Minuten knusprig backen. Süßkartoffeln aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.

Avocado halbieren. Kern entfernen, Fruchtfleisch von der Schale lösen. Avocado grob würfeln, mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Salat waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke schneiden, dabei den Strunk entfernen. Minze waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Minze grob hacken.

Für das Tahindressing in einer Salatschüssel Tahin, 2 EL Zitronensaft und Honig miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Süßkartoffeln, Romanasalat und Avocado mit dem Dressing vermischen. Den Mini-Romanasalat mit Minze und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und servieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.