Spaghetti mit kalter Tomaten-Mozzarella-Sauce
Das heutige Rezept ist genau das richtige Essen für warme Tage, an denen man nicht lange in der Küche stehen möchte und auch eher Lust auf erfrischendes Essen hat, denn der Clou an den Spaghetti mit Tomaten-Mozzarella-Sauce ist, dass die Sauce selbst kalt ist und nur mit den warmen Spaghetti vermischt wird. Während die Spaghetti im Topf kochen, schnippelt man die Tomaten, den Mozzarella und den Knoblauch, zerrupft den Parmaschinken und zack, steht ein super leckeres Essen fertig auf dem Tisch! Das Rezept stammt aus einer alten „Lecker“ aus dem Jahr 2009 und schmeckt auch 2021 hervorragend.
Rezept: Spaghetti mit kalter Tomaten-Mozzarella-Sauce
(für 2 Portionen)
Zutaten:
250g Spaghetti
Salz, Pfeffer
200g reife Kirschtomaten
1 Knoblauchzehe
1 Bio-Zitrone
125g Büffelmozzarella
2-3 Stängel frischer Basilikum
3 EL Olivenöl
Zucker
50g Parmaschinken
Zubereitung:
Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen.
Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Konblauch schälen, fein hacken. Zitrone heiß abwaschen, abrocknen und 1 TL Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen. Restliche Zitrone anderweitig verwenden. Mozzarella würfeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Parmaschinken in kleinere Stücke zupfen. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Basilikum in grobe Streifen schneiden.
Mozzarella, Tomaten, Knoblauch, Zitronensaft und Zitronenschale in einer Schüssel vermischen. Öl unterrühren, mit Salz, Pfeffer und 1/2 TL Zucker abschmecken.
Spaghetti in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und dmit der kalten Tomaten-Mozzarella-Sauce vermischen. Portionweise auf tiefe Teller verteilen, Parmaschinken und Basilikum auf den Spaghetti mit kalter Tomaten-Mozzarella-Sauce verteilen. Sofort servieren.