Wintersalat mit roten Linsen, Ackersalat, Orangen und Avocado

Habt ihr auch schon so Lust auf Frühling? Ich auf jeden Fall. So langsam aber sicher habe ich genug von den winterlichen Schmorgerichten und Lust auf frühlingshafte frische Rezepte. Aber noch sieht es mau aus mit Frühlingsgemüse… Da sprang mir dieses Rezept für einen köstlichen Wintersalat mit roten Linsen, Ackersalat, Orangen, Avocado und Granatapfelkernen förmlich entgegen, als ich auf der Lecker-Webseite nach frischen Wintersalaten gesucht habe! Ein perfektes Abendessen, schnell gemacht, sättigend und dabei schön leicht und frisch. Top!

Wintersalat mit roten Linsen, Ackersalat, Orangen, Avocado und Granatapfelkernen

Rezept: Wintersalat mit roten Linsen, Ackersalat, Orangen und Avocado

(für 2 Portionen)

Zutaten:

150 g rote Linsen 

1/2  Zwiebel 

3 EL Olivenöl 

Salz, Pfeffer

1  Orange

1 /2 Granatapfel 

100 g Feldsalat 

1  Avocado 

2 EL Granatapfelessig (ersatzweise heller Balsamico-Essig)

Zubereitung:

Zwiebel halbieren, schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem kleinen Topf erhitzen, Zwiebel darin glasig dünsten. Rote Linsen zugeben, kurz anschwitzen. Mit 350 ml Wasser ablöschen, alles einmal aufkochen lassen. Hitze reduzieren und die roten Linsen zugedeckt 6-8 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Linsen in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangenfilets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen. Saft aus den Trennhäuten drücken. Granatapfel vierteln und die Kerne in einer Schüssel voll Wasser unter Wasser herauslösen. Ackersalat putzen, 2-3x gründlich waschen und trocken schleudern.

Für das Dressing Orangensaft und Granatapfelessig vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl unterrühren.

Avocado halbieren und den Stein herauslösen. Schale entfernen und die halbierten Avocados quer in Scheiben schneiden.

Linsen und Ackersalat mit dem Dressing vermischen. Wintersalat portionsweise auf Teller verteilen. Mit Orangenfilets und Avocadoscheiben belegen. Granatapfelkerne auf dem Salat verteilen, nochmals etwas frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben und servieren.

Der Wintersalat mit roten Linsen, Ackersalat, Orangen, Avocado und Granatapfelkernen ist mein Beitrag zum Blog-Event „Wintersalate“ vom Kochtopf, diesen Monat ausgerichtet von Katha vom Blog Katha kocht!

Blog-Event CLXI - Wintersalate (Einsendeschluss 15. März 2020)

 

Print Friendly, PDF & Email

6 thoughts on “Wintersalat mit roten Linsen, Ackersalat, Orangen und Avocado

  1. Liebe Juliane,

    vielen Dank für deinen fruchtig-bunten Salat. Ich liebe Avocados im Salat – du hast also genau meinen Geschmack getroffen 🙂

    Liebe Grüße,
    Katha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.