Kürbis-Flammkuchen mit Speck und Ziegenfrischkäse

Diese Woche habe ich die Kürbis-Saison eröffnet. So langsam freunde ich mich damit an, dass der Sommer vorbei ist. Die kalte, klare Luft morgens tut sogar richtig gut und solange der Herbst uns weiterhin mit blauem Himmel und Sonnenschein verwöhnt, mag ich ihn richtig gern und freue mich drauf, auch dieses Jahr wieder viele neue Kürbis-Rezepte auszuprobieren! Den Anfang macht ein Kürbis-Flammkuchen mit Speck und Ziegenfrischkäse. Die Kombination habe ich auf einem Foto in einer Kochzeitschrift gesehen, weiß aber nicht mehr wo! Aber ich habe ja sowieso mein bewährtes Rezept für gelingsicheren selbstgemachten Flammkuchenteig ohne Hefe – damit ließ sich dieser herbstliche Flammkuchen wunderbar umsetzen.
Kürbis-Flammkuchen mit Speck und Ziegenfrischkäse
Rezept: Kürbis-Flammkuchen mit Speck und Ziegenfrischkäse

(für einen Flammkuchen)


Zutaten:
Für den Flammkuchenteig:
125g Mehl Type 550
1/2 TL Salz
1 EL Sonnenblumenöl
Für den Belag:
1/4 Butternut-Kürbis
100g Crème fraiche
Salz, Pfeffer
50g Speckwürfel
2 Stängel Zitronenthymian
75g Ziegenfrischkäse

Zubereitung:
Für den Flammkuchenteig das Mehl, das Salz und das Öl mit 60ml Wasser in einer Schüssel vermengen und zügig erst mit einem Holzkochlöffel, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Wasser zugeben. Teig beiseite stellen.

Den Backofen mitsamt Pizzastein auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.


Kürbis vierteln, Kerngehäuse mit einem Esslöffel entfernen. Kürbis schälen und in möglichst dünne Scheiben schneiden.

Die Arbeitsfläche gut bemehlen und den Flammkuchenteig mit einem Nudelholz sehr dünn und möglichst oval auswellen.

Teigboden mit Crème fraiche bestreichen. Kürbisscheiben gleichmäßig darauf verteilen, alles mit Salz und Pfeffer würzen. Speckwürfel auf dem Kürbis-Flammkuchen verteilen. 

Flammkuchen im heißen Backofen direkt auf dem Pizzastein in ca. 12-15 Minuten knusprig backen.

In der Zwischenzeit den Zitronenthymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stängeln abstreifen.

Fertig gebackenen Flammkuchen aus dem Ofen nehmen, mit den Thymianblättchen bestreuen. Ziegenfrischkäse mit einem Teelöffel auf dem Flammkuchen verteilen und den Kürbis-Flammkuchen sofort servieren.
Print Friendly, PDF & Email

18 thoughts on “Kürbis-Flammkuchen mit Speck und Ziegenfrischkäse

  1. Hallo liebe Juliana,

    oh das sieht super lecker aus 🙂 Ich liebe Kürbis und Flammkuchen, zusammen ist das ja perfekt…

    Ich verfolge deinne schönen Blog schon länger und gerade habe ich deinen Beitrag in K&K entdeckt 🙂

    Wir begrüen bei uns gerade auch den Herbst und es gibt etwas tolles für die Küche zu gewinnen…Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns mal besuchst und mitmachst 🙂

    Ich freue mich, wenn wir öfter voneinander lesen und wünsche dir einen guten Start ins Wochenende!

    Ganz liebe Grüße,
    Magdalena

    1. Hallo Magdalena, vielen Dank für Deinen netten Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut – und schaue natürlich sehr gerne auf Deinem Blog zum Gegenbesuch vorbei! Dir auch noch einen schönen Restsonntag.

      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

    1. Dankeschön! Den Ziegenfrischkäse solltest Du auf jeden Fall erst nach dem Backen auf den Flammkuchen geben, der läuft sonst komplett davon und verliert seinen Eigengeschmack. Wenn Du Ziegenweichkäse verwendest, kannst Du diesen aber auch schon vor dem Backen auf den Flammkuchen geben, der hält das aus 🙂

      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert