Pikante Walnuss-Spaghetti mit Kapern und Oliven

Alle, die keinen Trüffel mögen, können aufatmen: Alle Trüffel sind mittlerweile verspeist und ab sofort geht es weiter mit „ganz normalen“ Gerichten! Die pikanten Walnuss-Spaghetti mit Kapern und Oliven haben mich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „So is(s)t Italien“, einer meiner absoluten Lieblings-Foodzeitschriften, regelrecht angelacht. Oliven, Kapern, getrocknete Tomaten und Pasta mag ich sowieso immer, dazu noch ein paar crunchige Walnüsse frisch vom Walnussbaum meiner Schwiegereltern – ein wunderbar würziges Nudelgericht, das in 20 Minuten fertig auf dem Tisch steht. Perfekt!
Pikante Walnuss-Spaghetti mit Kapern und Oliven - Schöner Tag noch!
Pikante Walnuss-Spaghetti mit Kapern und Oliven
(für 2 Portionen)
Zutaten:
2 EL Walnusskerne
8 getrocknete Tomaten in Öl
1 EL Kapern in Salz
12 schwarze Oliven ohne Stein
250g Spaghetti
1 roter Peperoncino
1 EL Olivenöl
100ml trockener Weißwein
1 EL Butter
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Walnusskerne grob hacken. In einer Pfanne ohne Fett rundherum goldbraun anrösten. Geröstete Walnusskerne herausnehmen, beiseite stellen.
Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen, in dünne Streifen schneiden. Kapern unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Die Oliven halbieren. Peperoncino waschen, putzen und längs halbieren. Kerne und Trennwände entfernen, Peperoncino fein hacken.
Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen.
Derweil in der Pfanne, in der die Walnusskerne geröstet wurden, das Olivenöl erhitzen. Tomaten, Kapern und Oliven zugeben und bei mittlerer Hitze 1 Minute anbraten. Dann den Peperoncino zugeben, kurz mitbraten. Mit Weißwein ablöschen und alles bei mittlerer Hitze etwas einkochen lassen.
Nudeln in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und die Spaghetti zur Oliven-Tomaten-Sauce in die Pfanne geben. Sauce kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Butter in die Pfanne geben und alles gut miteinander vermengen.
Spaghetti portionsweise auf tiefe Teller verteilen. Vor dem Servieren mit gerösteten Walnusskernen bestreuen. Sofort genießen!
Print Friendly, PDF & Email

12 thoughts on “Pikante Walnuss-Spaghetti mit Kapern und Oliven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.