Pilaw mit Safran, Rosinen und Hähnchen

Es gibt Reis, Baby! Reis kommt bei mir dafür, dass ich ihn eigentlich gerne esse, recht selten auf den Teller. Für die schnelle Feierabendküche bevorzuge ich dann doch meistens Pasta-Gerichte. Dabei dauert Reis kochen gar nicht so lange – und ist auch gar nicht schwer! Das zeige ich euch mit diesem Pilaw mit Safran, Rosinen und Hähnchen. Pilaw ist ein orientalisches Reisgericht, das sich in knapp 40 Minuten ganz entspannt zubereiten lässt und eine schöne Abwechslung zu Pasta ist. Ursprünglich wird Pilaw als Beilage zu Fleisch oder Fisch serviert, aber in diesem Fall werden die Hähnchenstücke erst separat angebraten und dann mit dem Reis fertig gegart. Mir hat die Kombination aus saftigem Hähnchenfleisch und Rosinen mit den frischen Tomaten und dem bissfesten Reis sehr gut geschmeckt. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch „Mediterran genießen“ von Cornelia Schinharl. Das darf gerne wieder auf den Teller!

Rezept: Pilaw mit Safran, Rosinen und Hähnchen

(für 2 Portionen)
Zutaten;
1/2 Döschen Safranfäden (0,05g)
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
200g Tomaten
2 EL Öl
125g Langkornreis
150ml Hühnerbrühe (ich habe Gemüsebrühe genommen)
20g Rosinen
1 getrocknete Chilischote
Salz, Pfeffer
Gemahlener Kreuzkümmel
200g Hähnchenbrustfilet
20g Pinienkerne
150g Naturjoghurt
Zubereitung:
Die Safranfäden in 60ml Wasser einweichen. Frühlingszwiebel waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Das knackige Grün für die Garnierung beiseite legen. Knoblauch schälen und fein hacken.
Tomaten kreuzweise einritzen, in eine Schüssel legen und mit kochendem Wasser übergießen. Ca. 5-10 Minuten ziehen lassen, dann das Wasser abgießen und die Tomaten häuten. Tomaten fein würfeln.
In einer beschichteten Pfanne ohne Fett die Pinienkerne bei mittlerer Hitze rundherum goldbraun rösten. Herausnehmen, beiseite stellen. Chilischote fein hacken.
In einer großen Pfanne mit Deckel 1 EL Öl erhitzen. Zwiebeln (nicht das Grün) und Knoblauch darin andünsten. Reis zugeben, ebenfalls andünsten. Safranwasser, Brühe, Tomatenwürfel, Rosinen und Chiliflocken ebenfalls zugeben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Kreuzkümmel würzen und mit geschlossenem Deckel bei geringer Hitze 15 Minuten garen lassen.
Hähnchenfleisch unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und das Fleisch in ca. 1 cm große Stücke schneiden. 1 EL Olivenöl in einer zweiten Pfanne erhitzen und das Fleisch darin bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren sanft anbraten, dann salzen und pfeffern. Zusammen mit den gerösteten Pinienkernen zum Reis geben und weitere 5 Minuten mitgaren. Der Reis sollte dann bissfest und gar sein.
Den Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen. Den Reis noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken, Pilaw portionsweise auf Teller geben, mit den beiseite gelegten grünen Frühlingszwiebel-Ringen bestreuen und mit dem Joghurt servieren.
Print Friendly, PDF & Email

4 thoughts on “Pilaw mit Safran, Rosinen und Hähnchen

  1. Ich habe das heute abend gekocht und natürlich auch gegessen. Wir sind absolut begeistert, es hat während des Kochens schon so gut geduftet. Das wird bei uns ein regelmässiges Essen werden. Danke. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe war, dass ich Basmati-Reis verwendet habe. Lecker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert