Nachgemacht: Selbst gemachte Harissa-Paste

Schon länger hatte ich vor, Harissa-Paste selbst zu machen. Ich verwende die scharfe arabische Chili-Paste gerne zum Kochen und da ich sowieso schon Gemüsebrühen-Paste, Senf und Marmeladen selbst gemacht habe, lag es nahe, Harissa auch mal selbst herzustellen. Die Zubereitung nach einem Rezept, das ich auf Brittas Blog Kamafoodra gefunden habe, ist supereinfach: Alles kleinschneiden, im Mixer pürieren, Olivenöl zugeben, zum Sterilisieren in einem Topf Wasser kochen – fertig! Wichtig ist nur, beim Chili schneiden Handschuhe zu tragen. Sonst wird´s ein ungewollt feuriges Vergnügen…
Rezept: Selbst gemachte Harissa-Paste
(ergibt 2 kleine Gläser)
Zutaten:
200g frische rote Chilischoten
4-5 Knoblauchzehen
1 TL Meersalz
2 grüne Kardamomkapseln
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Ras-el-Hanout
75ml Olivenöl
Zubereitung:
Als erstes unbedingt Einweg-Handschuhe anziehen, sonst brennt nachher die Haut ganz gewaltig. Chilischoten waschen, längs aufschlitzen und den Stiel und je nach gewünschtem Schärfegrad auch die Kerne und die Trennwände entfernen. Chilis grob klein schneiden. Knoblauch schälen und die Zehen halbieren. Kardamomkapseln leicht andrücken. Chilis, Knoblauch, Salz, Kardamom, Kreuzkümmel und Ras-el-Hanout in einen Standmixer geben und möglichst glatt pürieren. Dann das Olivenöl zugeben und wenn möglich auf niedriger Stufe pürieren. Da mein Mixer keine Stufenregulierung hat, habe ich das Olivenöl nur ganz kurz drunter gemixt.
Die Paste in vorbereitete saubere Gläschen füllen, den Deckel fest verschließen und die Gläser in einen Topf stellen. So viel Wasser in den Topf einfüllen, dass die Gläser zu ca. 2/3 im Wasser stehen. Gläser im knapp kochenden Wasser ca. 15-20 Minuten sterilisieren. Gläser im Wasser abkühlen lassen.
Und was mache ich jetzt mit der chön charfen Harissa-Paste? Verwenden werde ich sie z.B. für dieses Buttermilch-Harissa-Huhn mit Möhren-Couscous von Schlammdackel oder die Harissa-Gnocchi, die ich bei Micha von Grain se Sel gesehen habe. Michas Harissa-Rezept, das auch noch Rotweinessig enthält, hört sich auch sehr gut an!

Erprobte Rezepte mit Harissa auf meinem Blog:
Marrokanischer Eintopf mit Rindergulasch, Aprikosen und Couscous
Ofen-Nudeln mit Harissa-Hacksoße
Couscous mit Birnen-Rucola-Pesto
Hähnchenspieße mit Melonen-Relish

Print Friendly, PDF & Email

15 thoughts on “Nachgemacht: Selbst gemachte Harissa-Paste

  1. Das sieht ja super Aus! Ganz toll ist auch das Rezept bei GourmetGuerilla. Ein einfacher Dip aus Harissa und Joghurt ist ein tolles I-Tüpfelchen bei vielen Gerichten.
    Andi

  2. Huch! Da fällt mir gerade ein, dass ich noch eingefroren habe, die hätte ich eigentlich letzes Wochenende gut gebrauchen können 😉

    Danke für die Erinnerung und die schönen Ideen, wie man sie noch verwerten kann 🙂

  3. Hallo Juliane, vielen Dank für das Rezept, das wird bis zum Sommer abgespeichert, wenn meine Mega-Chili-Ernte reif ist und ich wieder nicht weiß, wohin mit dem ganzen Segen ;.)
    Lieben Gruß von Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert