Kürbis-Cannelloni mit Lauch-Weißweinsauce und getrockneten Tomaten

Mein Kürbis-Fieber hält weiter an! Erst gab es Anfang der Woche Kürbisravioli mit Ziegenfrischkäse, angelehnt an ein Rezept aus der „Lecker“ 10/2012 für Süßkartoffelravioli. Die Kürbisravioli waren dank der Würze mit Zimt und Muskatnuss zwar sehr lecker, aber die Sauce aus Salbeibutter mit etwas Ziegenfrischkäse dazu hat mich nicht so ganz überzeugt.
Da ich etwas zuviel Kürbisfüllung für die Ravioli produziert hatte, habe ich das übrige Kürbis-Püree im Kühlschrank aufgehoben und am nächsten Tag kurzerhand für Kürbis-Cannelloni mit Lauch-Weißweinsauce und getrockneten Tomaten nach einem Rezept aus der „essen & trinken“ 10/2012 verwendet. Das erwies sich als sehr gute Idee, denn die Sauce aus Lauch, getrockneten Tomaten, Weißwein und Sahne dazu schmeckte prima. Und hier also das aus der „Lecker“ und der „essen & trinken“ zusammenkombinierte Rezept für euch!
Kürbis-Cannelloni
(für 2 Portionen)
Zutaten:
Für das Kürbis-Püree:
300g Kürbis (z.B. Hokkaido)
Salz
gemahlener Zimt
frisch geriebene Muskatnuss
Cayennepfeffer
50g Ziegenfrischkäse
Für die Sauce:
1 Stange Lauch
3 getrocknete Tomaten (ohne Öl)
1 EL Butter, 1 EL Öl
Salz, Pfeffer
Zucker
125ml Weißwein
100ml Schlagsahne
125g Mozzarella
etwas frisch geriebenenr Parmesan
8 Cannelloni
Zubereitung:
Als erstes das Kürbis-Püree zubereiten. Dafür den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Hokkaido waschen, halbieren, Kerne und fasriges Fruchtfleisch mit einem Löffel entfernen. Kürbis in grobe Würfel schneiden, 300g abwiegen. Kürbiswürfel auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 30-40 Minuten backen, bis der Kürbis weich ist.
In der Zwischenzeit die Sauce vorbereiten. Lauch putzen, welke Blätter und Wurzelbüsche entfernen. Lauch längs halbieren und unter fließendem Wasser gründlich waschen, Lauch in feine Scheiben schneiden. Tomaten fein würfeln. Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen, Lauch darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten andünsten. Dannd ie Tomaten zugeben, mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Mit dem Weißwein ablöschen, aufkochen lassen. So lange kochen lassen, bis der Wein fast vollständig verkocht ist, dann die Schlagsahne zugeben. Hitze reduzieren und die Sauce bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten einkochen lassen.
Anschließend den gebackenen Kürbis mit einem Kartoffelstampfer möglichst fein zerstampfen. Backofen noch anlassen, er wird gleich wieder benötigt!
Kürbis-Püree mit ca. 1/2 TL Zimt, frisch geriebener Muskatnuss, Salz und einer Prise Cayennepfeffer würzen. Ziegenfrischkäse unter das Püree mischen. Püree in einen Spritzbeutel mit großer Tülle einfüllen und das Püree in die Cannelloni füllen.
Sauce auf dem Boden einer feuerfesten Auflaufform verteilen. Cannelloni darauf setzen. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden, auf den Cannelloni verteilen. Mit dem frisch geriebenen Parmesan bestreuen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Und der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild der Kürbis-Ravioli mit Salbeibutter und Ziegenfrischkäse: auch nicht schlecht, aber mir war es mit der Salbeibutter etwas zu trocken. Die Lauch-Sahne-Weißwein-Sauce mit getrockneten Tomaten der Kürbis-Cannelloni hätte sicher auch sehr gut zu den Ravioli gepasst!
Print Friendly, PDF & Email

10 thoughts on “Kürbis-Cannelloni mit Lauch-Weißweinsauce und getrockneten Tomaten

  1. Deine Kürbisrezepte hier sehen so lecker aus, dass ich tatsächlich ins Wanken komme, vielleicht den orangenen Kerlchen doch noch eine Chance zu geben 😉 ein bisschen Zeit hab ich ja noch.

  2. Oh, ich bin auch noch im Kürbisfieber und ich finde schon wieder ein so schönes Rezept bei dir. Das kommt auch auf meine Liste, was bedeutet, dass es wahrscheinlich noch an Heiligabend Kürbis gibt!
    Liebe Grüße!

  3. @Britta: Ich bearbeite Dich so lange mit Kürbis-Rezepten, bis Du auch mal was davon nachkochst 😉

    @milchmädchen: Dankeschön, das freut mich sehr!:)

    @Christina: Hihi, Du sagst es, meine Kürbisrezeptliste ist noch so lang, ich könnte wahrscheinlich auch bis Weihnachten durchgehend jede Woche mindestens 2-3 Kürbisrezepte kochen!

    @Bella: So viele leckere Rezepte, so wenig Zeit – das alte Dilemma… 😉

    @Sarah-Maria: Sehe ich auch so!

    @Irene: Vielen Dank! Und ich hoffe, es schmeckt euch 🙂

    @Sirid: Danke für die Rückmeldung, freut mich sehr!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

  4. Liebe Juliane,

    da ich meinen Freunden einen selbst angebauten Kürbis bekommen habe und auch noch Cannelloni übrig, wurde Dein Rezept ausprobiert. Ich habe allerdings keinen Weißwein (mag ich nicht) verwendet, sondern Gemüsebrühe und den Mozzarella habe ich durch Ziegenfrischkäse ersetzt. Ich habe auch mehr bzw. frische Tomaten verwendet und das hat geschmacklich sehr gut gepasst. Die Kombination Kürbis, Lauch, Ziegenfrischkäse und Tomaten ist wirklich toll. Die Kombination werde ich auf jeden Fall noch mal kochen, vielleicht auch mal als Auflauf mit normalen Nudeln.

    Viele Grüße
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert