Orecchiette mit Brokkoli und Thymian-Mandel-Pesto

Momentan habe ich ein kleines Formtief. Ich merke, dass ich in letzter Zeit zu viel Süßkram gegessen habe. Zu viel Süßes macht mich nach einer Weile träge und lustlos. Höchste Zeit also wieder für ein paar Gerichte mit viel Grünzeug und Power- natürlich gerne auch in Verbindung mit Pasta und feuriger Schärfe! Auf lecker.de habe ich das passende Rezept dafür gefunden: Orecchiette mit Brokkoli und Thymian-Mandel-Pesto, getoppt von Chili-Ciabatta-Croutons! Die scharfen Brotwürfel waren bei diesem Essen das raffinierte i-Tüpfelchen – sehr schön!
Rezept: Orecchiette mit Brokkoli und Thymian-Mandel-Pesto
(für 2 Portionen)
200g Orecchiette (oder andere kleine Nudeln)
Salz
250g Brokkoli
5 Stängel Thymian
3-4 Stängel Petersilie
25g Parmesan am Stück
1 EL Mandelkerne ohne Haut (ich habe Mandelblättchen verwendet)
5 EL Olivenöl
1/2 frische Chilischote
1/2 Ciabatta-Brötchen
Zubereitung:
In einem großen Topf reichlich Wasser aufkochen.
Derweil den Brokkoli waschen, putzen und in möglichst kleine Röschen teilen. Chilischote waschen, längs aufschlitzen, Kerne entfernen und die Schote in kleine Würfel schneiden. Ciabatta-Brötchen ebenfalls fein würfeln.
Das kochende Wasser salzen und die Nudeln zugeben. Nudeln nach Packungsanweisung al dente garen. 4-5 Minuten vor Ende der Nudel-Garzeit die Brokkoliröschen zugeben und mitkochen.
Derweil die Mandeln in einer kleinen beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Thymian und Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Parmesan fein reiben. Thymian, Petersilie, geröstete Mandeln und Parmesan mit4 EL Öl in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz würzen.
In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Ciabattawürfel darin goldbraun und knusprig anbraten. Chilischote zugeben und kurz mitbraten.
Nudeln und Brokkoli abgießen, abtropfen lassen. Mit dem Thymian-Mandel-Pesto vermengen. Portionsweise in tiefe Teller füllen und mit den Chili-Croutons bestreut servieren.
Print Friendly, PDF & Email

10 thoughts on “Orecchiette mit Brokkoli und Thymian-Mandel-Pesto

  1. @Jessica: Genau richtig für die frische, schnelle Feierabend-Küche 🙂

    @Ti saluto Ticino: Hihi, stimmt, ist mir vorher gar nicht aufgefallen, das ist ja quasi eine Hommage an Petras Blognamen!

    @lamiacucina: Ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht, trete jetzt aber auf jeden Fall wieder kürzer, was den Schokoladen- und Zuckersüßkram betrifft.

    @Sandra: Dann nix wie ran!

    @Simone: Das Rezept ist prima, gell? So schnell und so gut!

    @Katharina: Oh, das freut mich aber, dass Du es so schnell nachgekocht hast und es Dir auch gut geschmeckt hat!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert