Kulinarisches Weihnachtsgeschenk: Salbei-Rosmarin-Knoblauch-Salz

Noch 6 Wochen bis Weihnachten! Zeit, sich mal ein paar Gedanken über mögliche Weihnachtsgeschenke zu machen. Ich habe in den letzten Jahren zunehmend selbstgemachte kulinarische Köstlichkeiten wie z.B. eine Linsencurry-Mischung verschenkt. Das kam immer sehr gut an, daher werde ich auch dieses Jahr wieder Selbstgemachtes verschenken. Und das erste kulinarische Geschenk aus der eigenen Küche habe ich schon gefunden! Bei Petra von Chili&Ciabatta habe ich ein Rezept für Salbei-Rosmarin-Knoblauch-Salz gesehen. Ursprünglich wollte ich es vor allem nachmachen, um den Salbei und den Rosmarin auf dem Balkon abzuernten, bevor der erste Frost kommt. Aber als ich dann gelesen habe, dass das Salz prima zu Wildgerichten passt, wurde daraus das erste Weihnachtsgeschenk! In Verbindung mit einem Wild-Kochbuch macht sich das Salz sicher gut unter dem Weihnachtsbaum.
Salbei-Rosmarin-Knoblauch-Salz
(ergibt ein kleines Glas)
Zutaten:
1 Bund Rosmarin
1 großer Bund Salbei (3x so viel wie Rosmarin)
8 kleine Knoblauchzehen
1,5 EL Fleur de Sel
Zubereitung:
Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln von den Zweigen zupfen. Salbei trocken abtupfen. Knoblauch schälen und grob hacken.
Backofen auf 80 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Kräuter mit den Knoblauchzehen und dem Fleur de Sel in einem Standmixer fein mahlen. Gemahlenes Kräutersalz gleichmäßig auf dem Backpapier verteilen. Im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 2 Stunden trocknen, dabei nach einer Stunde einen Löffel in die Backofentür klemmen.
Wenn das Kräutersalz getrocknet ist, in ein fest verschließbares Glas umfüllen. Mit einem Etikett verzieren und z.B. mit einem Wild-Kochbuch verschenken, da das Salz prima zu Wildgerichten, Tomaten-Schmorgerichten, zu Hähnchen oder auch einfach auf geröstetes Ciabatta mit Olivenöl passt!
Das Rezept hat übrigens schon einen langen Weg durch die Foodbloggerszene hinter sich: ich habe es bei Petra von Chili & Ciabatta gesehen, sie hatte das Rezept bei The Wednesday Chef mitgenommen und ursprünglich wurde es von David Lebovitz veröffentlicht. Und weil ich nicht gründlich gelesen habe, wurde aus dem Originaltitel „Herb Rub“ bei mir eben „Herb Rush“. Aber das hört sich doch auch gut an 😉
Print Friendly, PDF & Email

16 thoughts on “Kulinarisches Weihnachtsgeschenk: Salbei-Rosmarin-Knoblauch-Salz

  1. Eine wirklich tolle Idee! Ich wollte eh verschiedene Salze selber herstellen…das nehme ich gleich mit auf meine Liste. Danke für den Tipp!

    Herzliche Grüsse
    Manuela

  2. Ohhh ,entzückend.

    Das is ja Prima. Hab mich heute morgen noch gefragt , was ich bloß mit den ganzen Gewürzen machen soll. Perfekt. Danke für die tolle Idee.

  3. @Christina: Danke Dir! Mir gefällt Herb Rush auch gut 😉

    @Kathrin, Sarah-Maria: gern geschehen!

    @Heike: Welche Salze machst Du? Muss gleich mal bei Dir stöbern gehen 🙂

    @Calogero: Finde ich auch!

    @Sandra: Freut mich 🙂

    @Uwe: Der Salbei ist nicht zu dominant im Salz, das schmeckt sehr ausgewogen mit dem Rosmarin. Ich habe es zu Wild noch nicht ausprobiert, kann es mir aber sehr gut vorstellen!

    @allesistgut, manumanie: Das freut mich 🙂

    @Kerstin: Ich finde kulinarische Geschenke toll! Sehr schade, wenn die Beschenkten das nicht zu würdigen wissen 😐

    @Fräulein Wiebke: Freut mich, dass es Dir gefällt und du jetzt eine Verwendung für Deine Gewürze hast!

    @Petra: Vielen lieben Dank noch mal für das Rezept, ich bin echt total begeistert!

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert