Spargelwoche, Tag 1: Spargel-Erdbeer-Salat
Zutaten:
3 Stangen weißer Spargel
5-6 Erdbeeren
eine Handvoll Rucola (oder, falls vorhanden und sicher auch sehr lecker: Sauerampfer)
2 EL Weißweinessig
2 EL Rapsöl
Fleur de Sel, Pfeffer
Zubereitung:
Spargel waschen und schälen, holzige Enden abschneiden. Anschließend den Spargel in möglichst feine Scheiben schneiden – ich habe das mit dem Spargelschäler gemacht. Rucola waschen und kleinschneiden, ebenso die Erdbeeren. Aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer ein Dressing mischen, alles zusammenfügen.
Ich war wirklich überrascht, wie gut Erdbeeren und Spargel zusammenpassen. Die Süße der Erdbeeren war ein schöner Kontrast zum eher bitteren Rucola und dem Spargel, der übrigens auch roh lecker ist!
Alles in allem ein schnelles Spargelgericht, das gut schmeckt und mal was anderes ist. In die Liste meiner Lieblingsgerichte hat es der Spargel-Erdbeer-Salat aber dann doch nicht geschafft.
Aber vielleicht das morgige Spargelrezept? Da möchte ich Kalbsschnitzel mit Pinienkernkruste auf Spargel-Tomaten-Gemüse kochen.
…also auch wenn es nicht in die Liste Deiner Lieblingsgerichte gelangt ist, alleine optisch bin ich sehr beeindruckt!! Sieht toll aus!!! Und wirklich eine interessante Komposition, ich war seeehr gespannt, das gebe ich zu. Freu mich auch schon auf morgen. Liebe Grüße – Kessi
Wow, das sieht mehr als lecker aus!
Ich mag ja auch gerne Geschmackskontraste, wie süsse Kirschtomaten und Rucola angebraten. Und Spargel roh? Muss ich auf alle Fälle einmal ausprobieren!
Liebe Grüsse,
Manou
oh, das sieht sehr lecker aus! Muss ich unbedingt auch probieren. Hast du schon mal gebratenen Spargel versucht? Konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, war aber auch klasse!
Viele Grüße,
Sandra