Pastel de Nata – leckerste portugiesische Blätterteigtörtchen mit Puddingcreme
Als ich im Februar für ein verlängertes Wochenende in Porto war, gab es sie praktisch an jeder Ecke zu kaufen: Pastel de Nata, die leckeren kleinen portugiesischen Törtchen aus Blätterteig mit Puddingcreme. Wir haben dort aber nicht nur Pastel de Nata gegessen, sondern auch vor Ort einen an einem Pastel de Nata-Workshop teilgenommen – und natürlich habe ich das Rezept eingesteckt! Noch in Porto habe ich mir die Förmchen online bestellt (gibt es z.B. bei Amazon) und sie letzte Woche erfolgreich eingeweiht. Die Zubereitung ist ziemlich einfach und die Pastel de Nata nach diesem Rezept schmecken super! Wer mag, bestreut die Törtchen vor dem Essen noch mit etwas gemahlenem Zimt. Und lauwarm schmecken sie am besten…
Rezept: Pastel de Nata
(ergibt 20 Pastel de Nata)
Zutaten:
1 Packung Blätterteig (aus dem Kühlregal)
Für den Zuckersirup:
200g Zucker
1 Bio-Zitrone
1 Zimstange
Für die Füllung:
25g Mehl Type 405
20g Maisstärke
250ml Milch (3,5% Fett)
5 Eigelbe
Zubereitung:
Als erstes den Zuckersirup zubereiten. Dafür die Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und mit einem Sparschäler zwei lange Zitronenschalenstreifen abschälen. Zucker, Zimtstange, Zitronenschale und 100ml Wasser in einen Topf geben. Ohne zu rühren aufkochen lassen, dann 2 Minuten ohne Rühren kochen lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Für die Füllung Mehl, Maisstärke und Milch in einem Topf mit einem Schneebesen gut vermischen. Dann auf die Herdplatte stellen und bei mittlerer Hitze so lange mit dem Schneebesen rühren, bis die Masse zu einer cremigen Bechamel wird. Jetzt den Topf von der Platte nehmen und langsam den Zuckersirup unterrühren. Dabei ständig mit dem Schneebesen rühren, damit sich keine Klümpchen bilden.
Eigelbe in einer Schüssel verkleppern, etwas von der warmen Puddingcreme dazu geben und gut vermischen, damit das Eigelb nicht stockt. Jetzt die Eigelb-Creme-Mischung zur Bechamel in den Topf geben, dabei immer weiter mit dem Schneebesen rühren, bis sich alles gut vermischt hat. Füllung durch ein Sieb geben und in einen Messbecher umfüllen.
Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den zum Rechteck ausgelegten Blätterteig von der langen Seite aus eng aufrollen. Die Kante oben mit den Fingern etwas „verschließen“, dann die Blätterteigrolle mit einem Messer in jeweils 3cm breite Stücke schneiden.
Je eine aufgerollte Blätterteigrolle mit der Schnittfläche nach oben in ein Pastel de Nata-Backförmchen legen. Daumen mit etwas Wasser anfeuchten, Daumen von oben in den Blätterteig drücken und dann den Teig mit dem Daumen rundherum nach oben an den Förmchenrand ziehen.
Alle Blätterteigmulden zu ca. 2/3 mit der Puddingcreme befüllen und auf ein Backblech geben. Pastel de Natas im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 18-20 Minuten backen, bis sie goldbraun gebräunt sind. Backofen ausschalten, Backofentür einen Spalt öffnen und die Pastel de Nata langsam im Backofen etwas abkühlen lassen.
Zum Essen die Pastel de Nata nach Belieben noch mit gemahlenem Zimt bestreuen. Am besten schmecken die kleinen Törtchen lauwarm!
Hallo Juliane,
das ist sehr nett, dass Du das Rezept für die Pasteis de Nata mit uns teilst. Die sehen super aus und sind bestimmt sehr lecker. Daher kommen sie sofort auf die Nachkochliste. Ich wünsche Dir schönen Ostertage Andrea