Lauwarmer Linsen-Salat mit grünem Spargel und Orangendressing
Aktuell koche ich viele bewährte Rezepte aus meinem Blogarchiv, wie ihr in meinen Wochenrückblicken klar erkennen könnt. Gerade gibt es sehr viel Spargel bei mir. Da habe ich mittlerweile einfach meine Lieblingsrezepte, die ich immer wieder koche. Aber das ein oder andere neue Rezept probiere ich natürlich auch aus – und ein neues Rezept mit grünem Spargel habe ich in der Zwischenzeit schon mehrmals gekocht, so dass ich das Rezept dringend auch auf dem Blog veröffentlichen muss! Ursprünglich stammt das Rezept für diesen lauwarmen Linsensalat mit grünem Spargel und Orangendressing aus der „Lust auf Genuss“ Ausgabe 5/2024. Ich habe die Mengen etwas nach meinem Geschmack angepasst und das Rezept für euch aufgeschrieben!
Rezept: Lauwarmer Linsensalat mit grünem Spargel und Orangendressing
(für 2 Portionen)
Zutaten:
150g Berglinsen
Salz, Pfeffer
1/2 Gemüsezwiebel
1 Karotte
250g grüner Spargel
2 Stängel glatte Petersilie
3 EL Olivenöl
1 Bio-Orange
1 EL Apfelessig
1/2 TL Senf
1/2 TL Agavendicksaft
Zubereitung:
Berglinsen nach Packungsangabe in Wasser in ca. 25-30 Minuten gar kochen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Karotte schälen und klein würfeln. Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Spargel schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Ein paar Blätter zum Garnieren beiseite legen, den Rest fein hacken.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Karotten und Spargel darin bei mittlerer Hitze ca. 7 Minuten andünsten, dann die Pfanne vom Herd nehmen.
Die Linsen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
Für das Orangendressing die Orange heiß abwaschen, abtrocknen und 1 EL Orangenschale fein abreiben. Orange halbieren, eine Hälfte auspressen. Restliche Orange anderweitig verwenden. In einer Salatschüssel 2 EL Olivenöl mit 2 EL Orangensaft, Apfelessig, Senf, Orangenschale, gehackter Petersilie und Agavendicksaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Linsen, Spargel, Karotten und Zwiebel zum Orangendressing in die Schüssel geben, alles gut miteinander vermischen.
Lauwarmen Linsen-Spargel-Salat portionsweise auf Tellern verteilen, mit der restlichen Petersilie garnieren und servieren.
Bei mir dürfen es bei Spargel auch gerne Klassiker sein, aber ab und zu muss was neues ran. Gute Idee mit den Linsen – durch Orange kriegen die die Säure, die sie brauchen. Das Rezept nehme ich mir mal mit! (Es liegen noch Berglinsen herum…)
Liebe Barbara, danke für Deinen Kommentar! Ja, da geht es uns genauso mit den Spargel-Klassikern, aber auch dem Wunsch nach Neuem 🙂 Die Kombination von Spargel und Linsen fand ich sehr gut, und die Orange hat die notwendige Säure und Frische reingebracht. Bin gespannt, was Du sagst!
Liebe Grüße, Juliane