Schwenkkartoffeln mit Knoblauchdip – wie auf dem Weihnachtsmarkt
Ganz spontan gibt es dieses Jahr doch noch ein Rezept auf dem Blog! Letztes Wochenende habe ich ja einen kleinen Weihnachtsmarkt bei mir im Garten veranstaltet. Neben Bratwürstchen vom Grill, einem Rindergulasch, Waffeln mit Apfelmus und gebrannten Mandeln habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal als vegetarische Alternative Schwenkkartoffeln mit Knoblauchdip gemacht. Dafür habe ich meinen (mit 22 Litern sehr groß geratenen) Emaille-Kessel und das Dreibeingestell für die Feuerschale eingeweiht.
Die Schwenkkartoffeln kamen bei meinen Gästen sensationell gut an, deshalb muss ich das Rezept unbedingt mit euch teilen – und auch für mich als Erinnerung für das nächste Jahr aufschreiben 😉 Das Beste an diesem Rezept: es geht super einfach! Das Finalisieren der Schwenkkartoffeln könnt ihr natürlich auch in einer großen Pfanne machen, wenn ihr keinen Emaillekessel mit Dreibeingestell für das offene Feuer habt.
Das Rezept für den Knoblauchdip habe ich bei Marry Kotter gefunden und das Rezept für die Blitz-Mayonnaise ohne Ei stammt von Martin Gehrlein.
Rezept: Schwenkkartoffeln mit Knoblauchdip
(für 8-10 Portionen wie auf dem Weihnachtsmarkt)
Zutaten:
1,5kg kleine festkochende Kartoffeln (Drillinge)
grobes Meersalz
3 EL Sonnenblumenöl
100g Butter
Für den Knoblauchdip:
30 ml Milch
100 ml Sonnenblumenöl
Salz, weißer Pfeffer
1/2 TL Senf
1 Bio-Zitrone
100 g Crème fraiche
100 g Saure Sahne
3 Knoblauchzehen
Zubereitung:
Für den Knoblauchdip als erstes eine Blitz-Mayonnaise zubereiten. Dafür 30ml Milch mit dem Sonnenblumenöl in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Pürierstab mixen. Zitrone heiß abwaschen, ca. 1 TL Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen. Mayonnaise mit Salz, weißem Pfeffer, Senf, 1 TL Zitronenschale und 1 TL Zitronensaft würzen.
Von der Blitz-Mayonnaise 100g abwiegen. Mit Crème fraiche und Saurer Sahne vermischen. Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken. Knoblauch unterrühren, mit Salz, weißem Pfeffer und ein paar Spritzern Zitronensaft würzen. Knoblauchdip im Kühlschrank abgedeckt eine Stunde durchziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen und sauber bürsten. Kartoffeln mit Schale in einen großen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken. Aufkochen lassen, dann mit reichlich Salz würzen und je nach Größe der Kartoffeln die Kartoffeln in 15 bis 25 Minuten gar kochen. Kartoffeln abgießen und abkühlen lassen.
Für das richtige Weihnachtsmarkt-Feeling Sonnenblumenöl in einen großen Emaille-Kessel über dem offenen Feuer geben. Butter ebenfalls zugeben, Kartoffeln in den Kessel geben, im Kessel schwenken und warm werden lassen.
Zum Servieren die Schwenkkartoffeln mit grobem Meersalz bestreuen und mit reichlich Knoblauchdip genießen!