Gerösteter Rosenkohl-Salat mit Orangen, Grapefruit und Feta
Das erste Rezept im neuen Jahr auf dem Blog ist standesgemäß eines mit meinem Liebling Rosenkohl – aber cool! Denn Rosenkohl hat meiner Meinung nach völlig zu Unrecht so einen schlechten Ruf. Richtig zubereitet schmeckt Rosenkohl einfach prima! Und „richtig“ bedeutet im Zusammenhang mit Rosenkohl meistens: geröstet 😉 So auch dieses Mal. Wenn dann noch frische und fruchtige Komponenten dazu kommen, wie Orangen und Grapefruit, kann das doch nur schmecken! So wie dieser geröstete Rosenkohl-Salat mit Orangen, Grapefruit und Feta, den ich in den letzten Wochen gleich 2x zubereitet und für sehr lecker befunden habe. Das Rezept habe ich bei essen & trinken gefunden und leicht abgewandelt. Und hier kommt es für euch!
Rezept: Gerösteter Rosenkohl-Salat mit Orangen, Grapefruit und Feta
(für 2 Portionen)
Zutaten:
2 Orangen
1 Grapefruit
2 EL Senf
1 EL Honig
4 EL Öl
Salz, Pfeffer
400g Rosenkohl
50g Feta
2 El Haselnusskerne
Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Rosenkohl waschen, putzen und längs halbieren. Rosenkohl in eine ofenfeste Auflaufform geben, mit 2 EL Öl vermischen und mit Salz würzen. Im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten rösten.
Orangen und Grapefruit mit einem scharfen Messer so schälen, dass die weiße Haut dabei vollständig entfernt wird. Die Filets von Orangen und Grapefruit zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Den Saft dabei auffangen. In einer Salatschüssel 4 EL Saft, Senf, Honig und 2 EL Öl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Feta klein schneiden oder zerbröseln. Haselnüsse grob hacken.
Gerösteten Rosenkohl, Orangen- und Grapefruitfilets mit dem Dressing in der Salatschüssel mischen. Rosenkohl-Salat portionsweise auf Teller geben. Mit Feta und Haselnüssen bestreuen und sofort servieren.
Diese Zutatenkombination klingt ja klasse, das Rezept kommt sofort auf die Nachkochliste.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
freut mich, dass Dir der Rosenkohl-Salat mit Orangen und Grapefruit direkt zusagt 😀
Gutes Gelingen und guten Appetit, wenn Du das Rezept ausprobierst!
Liebe Grüße Juliane