Klassisches, einfaches Rindergulasch mit Reis

Als ich für die Geburtstagsfeier meiner Tochter neulich mal wieder Rindergulasch mit Reis nach einem Rezept meiner Mutter gekocht habe, habe ich das Rezept erst mal auf meinem Blog gesucht – und nicht gefunden, denn offensichtlich hatte ich es noch nicht verbloggt! Das hole ich hiermit nach, denn das klassische Rindergulasch ist so einfach zuzubereiten und dabei so lecker – das darf nicht auf meinem Blog fehlen!

Klassisches. einfaches Rindergulasch mit Reis

Rezept: Einfaches Rindergulasch mit Reis

(für 4 Portionen)

Zutaten:

1kg Rindfleisch aus der Wade

500g Zwiebeln

2 EL Butterschmalz

1 EL Rosenpaprikapulver (scharf)

500ml Rinderfond (Glas)

Salz, Pfeffer

2-3 EL Crème fraiche

1 TL Speisestärke

250g Naturreis

Zubereitung:

Rindfleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.

Butterschmalz in einem Schmortopf erhitzen. Das Fleisch portionsweise nacheinander anbraten, bis es rundherum schön gebräunt ist. Fleisch salzen und pfeffern und dann die angebratenen Fleischstücke wieder herausnehmen, beiseite stellen. Zwiebeln bei geringer bis mittlerer Hitze im Butterschmalz weich werden lassen (nicht rösten). Paprikapulver über die Zwiebeln stäuben und umrühren. Das Paprikapulver soll sich im Fett auflösen.

Dann das Fleisch und den Fleischsaft wieder zurück in den Topf geben, mit ca. 250ml des Rinderfonds ablöschen. Bratensatz lösen. Dann den Topf soweit mit Rinderfond auffüllen, dass das Fleisch nicht ganz bedeckt ist.

Rindergulasch bei geringer Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 1,5 bis 2 Stunden schmoren lassen. Dazwischen gelegentlich den Flüssigkeitsstand überprüfen und gegebenenfalls noch etwas mehr Rinderfond zugießen. Nach 1,5 Stunden das erste Mal prüfen, ob das Fleisch durch ist. Wenn es noch nicht durch ist, das Rindergulasch noch weiterschmoren lassen.

Reis nach Packungsanweisung zubereiten.

Crème fraiche mit Speisestärke glatt rühren und zum Rindergulasch in den Topf geben. Gut unterrühren, Rindergulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rindergulasch mit dem Reis servieren.

6 thoughts on “Klassisches, einfaches Rindergulasch mit Reis

  1. Warum platterst Du da Brühe rein, wenn du dadurch hinterher alles mit Stärke binden musst? Einfach den Zwiebelanteil etwas erhöhen, Brühe weglassen, maximal eine Tasse Wasser zum Ablöschen dazugeben, reicht. Und wer noch weniger Arbeit möchte: Saftgulasch machen und dabei das Anbraten weglassen. 😉
    Aber toll, dass Du Wadenfleisch für’s Gulasch nimmst! Das beste, was man machen kann!

    1. Hallo Dirk,
      danke für Deinen Kommentar! Ich mag das Gulasch gerne mit mehr Sauce, daher gebe ich Rinderfond dazu. Das Abbinden mit Stärke hätte ich tatsächlich auch weglassen können, es war auch so schon sämig.
      Viele Grüße!

  2. Es gibt kein süßes Rosenpaprika.

    Es gibt nur „Paprika edelsüß“ oder aber scharfes „Rosenpaprika“.
    Aber scharfes Rosenpaprika ist eben nicht süß.

    Was ist gemeint?

    1. Hallo Igor,
      danke für Deinen Kommentar, ich habe es in der Zutatenliste korrigiert. Scharfes Rosenpaprikapulver ist gemeint.
      Viele Grüße und „schöner Tag noch!“
      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert