Apfel-Flammkuchen mit roten Zwiebeln und Ziegenfrischkäse
Gerade habe ich wieder eine akute Flammkuchen-Phase! Allein letzte Woche habe ich zwei verschiedene herbstliche Flammkuchen gebacken. Heute ist das Rezept für den Apfel-Flammkuchen mit roten Zwiebeln und Ziegenfrischkäse schon fertig für euch auf dem Blog! Für den Belag habe ich mich durch ein Rezept von Living at Home inspirieren lassen, aber wie immer mein bewährtes Flammkuchenteigrezept ohne Hefe verwendet – und auf die Pilze verzichtet, denn die mag ich schlichtweg nicht!
Rezept: Apfel-Flammkuchen mit roten Zwiebeln und Ziegenfrischkäse
(für 1 Flammkuchen)
Zutaten:
Für den Teig:
125g Mehl Type 550
1/2 TL Salz
1 EL Sonnenblumenöl
Für den Belag:
70g Schmand
Salz, Pfeffer
1 Apfel
1 rote Zwiebel
2 Stängel frischer Thymian
50g Ziegenfrischkäse
Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben, mit 60ml Wasser, dem Sonnenblumenöl und dem Salz verrühren und mit den Händen zügig zu einer glatten Teigkugel kneten. Flammkuchenteig beiseite stellen.
Den Backofen mitsamt Pizzastein auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Belag Schmand mit Salz und Pfeffer würzen.
Apfel waschen, das Kerngehäuse ausstechen. Apfel in dünne Ringe schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stängeln rebeln.
Flammkuchenteig mit dem Nudelholz auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche möglichst dünn und oval ausrollen. Den Flammkuchenboden auf einen bemehlten Pizzaschieber legen.
Flammkuchenteig mit Schmand bestreichen und mit Apfelringen und roten Zwiebeln belegen. Mit Thymian bestreuen.
Flammkuchen im heißen Backofen direkt auf dem Pizzastein 10 bis 12 Minuten knusprig und goldbraun backen.
Flammkuchen aus dem Backofen nehmen. Ziegenfrischkäse darüber bröckeln. Flammkuchen mit dem Pizzaroller in Stücke schneiden und sofort servieren.