Kürbis-Risotto mit Salbei und Mascarpone [Essen für und mit Babys]
Rezept: Kürbis-Risotto mit Salbei und Mascarpone
(für 2 Erwachsenen-Portionen und 1 Baby)
Zutaten:
1 kleiner Hokkaido-Kürbis (ca. 400g)
1 EL Butter
250g Risottoreis
1l heiße Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
Für die Erwachsenen zusätzlich:
2 EL Butter
1 Handvoll Salbeiblätter
1 EL Mascarpone
ca. 50g frisch geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Kürbis waschen, halbieren und mit einem Esslöffel die Kerne und das fasrige Fruchtfleisch entfernen. Kürbis in kleine Würfel schneiden.
In einem großen Topf 1 EL Butter erhitzen und den Risottoreis glasig andünsten. Dann mit 500ml Gemüsebrühe ablöschen. Kürbiswürfel und Lorbeerblatt zugeben und alles zugedeckt bei niedriger Hitze köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Wenn die Brühe vom Reis aufgesogen wurde die restliche Brühe zugeben und noch ca. 8 Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Wenn die Brühe komplett aufgesogen wurde, eine Portion für das Baby abnehmen und in einer kleinen Schüssel beiseite stellen.
Für die Erwachsenen-Portionen 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Salbeiblättern darin bei mittlerer Hitze knusprig braten. Salbeiblätter herausnehmen und auf Küchenpapier etwas abtropfen lassen.
1 EL Butter, die Mascarpone und ca. 40g vom Parmesan unter das Kürbisrisotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Risotto portionsweise auf tiefe Teller verteilen. Kürbisrisotto mit dem restlichen Parmesan und dem gerösteten Salbei bestreuen und sofort servieren.