Muschelnudeln mit Wirsing-Speck-Rahmfüllung

Das heutige Rezept fällt in die Kategorie „unfotogen, aber super lecker“! Ich hatte schlichtweg keine Zeit, die gefüllten Nudeln hübsch zu arrangieren, der Hunger war einfach größer….

Von den Rinderrouladen mit Walnussbutter-Wirsing hatte ich noch einen halben Kopf Wirsing übrig, der weg musste. Er fand seine Bestimmung in diesen Muschelnudeln mit Wirsing-Speck-Rahmfüllung nach einem Rezept aus der aktuellen „So is(s)t Italien“. Und geschmeckt hat es meinem Mann und mir auch völlig unabhängig von der Optik auf dem Foto, ganz nach meinem Motto: Kohlenhydrate machen glücklich! So auch hier wieder.

Muschelnudeln mit Wirsing-Speck-Rahmfüllung

Rezept: Muschelnudeln mit Wirsing-Speck-Rahmfüllung
(für 2 Portionen)

Zutaten:
ca. 150g große Muschelnudeln
1 Zwiebel
1/2 Wirsingkopf (ca. 350g)
50g Butter + etwas mehr zum Fetten der Auflaufform
2 EL Mehl
300ml Milch
1 EL Olivenöl
100g fein gewürfelter durchwachsener Speck
100g Sahne
frisch geriebene Muskatnuss
Salz, Pfeffer
ca. 50g frisch geriebener Parmesan

Zubereitung:
Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser al dente garen.

Zwiebel schälen und fein würfeln. Wirsing waschen, Strunk entfernen und den Wirsing in sehr feine, ca. 5 cm lange Streifen schneiden.

Für die Bechamelsauce die Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darin unter Rühren anschwitzen. Dann die Milch zugeben und unter Rühren mindestens 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Sauce eingedickt ist. Dann mit Salz und Pfeffer würzen.

Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Speck darin 3 Minuten anbraten, dann die Wirsingstreifen dazu geben und weitere 3 Minuten braten.

Muschelnudeln in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Bechamelsauce und Sahne zum Wirsing in die Pfanne geben, bei mittlerer Hitze zugedeckt 7 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen,

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Auflaufform mit etwas Butter einfetten.

Die Muschelnudeln mit Hilfe eines Esslöffels mit dem Wirsing-Speck-Rahm füllen und nebeneinander in die Auflaufform setzen. Sollte Füllung übrig bleiben, diese um die Nudeln herum in der Auflaufform verteilen. Alles mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene in 15 Minuten goldbraun überbacken.

Print Friendly, PDF & Email

12 thoughts on “Muschelnudeln mit Wirsing-Speck-Rahmfüllung

  1. Vielen Dank für das leckere Abendessen! Schmeckt auch in der faul-vegetarischen Variante mit halbgetrockneten Tomaten statt Speck und nicht gemischten Nudeln statt gefüllten ganz hervorragend!
    Liebe Grüße, Kathi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert