Heißer Hugo – weißer Glühwein mit Holunderblütensirup

Wer dieses Jahr schon auf einem Weihnachtsmarkt war, der hat es sicherlich an den Glühwein-Ständen gesehen: Dieses Jahr wird fast überall Heißer Hugo ausgeschenkt! Dahinter verbirgt sich die winterliche Variante eines meiner liebsten Sommerdrinks, dem Hugo. Den Sommer-Hugo trinke ich mit Prosecco und Holunderblütensirup, man könnte ihn aber auch mit Weißwein statt Prosecco zubereiten. Und genau das kommt auch in den heißen Hugo hinein: Weißwein, Holunderblütensirup (natürlich selbstgemacht) und Limettensaft, zum Servieren garniert mit frischer Minze. Schmeckt gleichzeitig schön frisch und wärmend – eindeutig mein Lieblings-Glühwein in diesem Jahr!
Heißer Hugo. Weißer Glühwein mit Holunderblütensirup
 

Rezept: Heißer Hugo

(für 4 Tassen)
Zutaten:
750ml trockener Weißwein, am besten Grauburgunder
6 EL Holunderblütensirup
2 Bio-Limetten
4 Stängel frische Minze
Zubereitung:
Eine Limette auspressen. Weißwein mit Holunderblütensirup und 4 EL Limettensaft in einen Topf geben, bei mittlerer Hitze erwärmen. Nicht kochen! Ca. 10-15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Heißen Hugo mit je einem Stängel frischer Minze und einer Limettenscheibe in die Tassen füllen, servieren und sofort trinken.

8 thoughts on “Heißer Hugo – weißer Glühwein mit Holunderblütensirup

  1. Vielen Dank für diese tolle Idee, ich glaub', das werde ich auch mal probieren. Hier in Wiesbaden auf dem Weihnachtsmarkt habe ich bisher noch keinen Heißen Hugo gesehen, aber ich werde jetzt mal drauf achten.
    Liebe Grüße, Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert