Linguine mit Lammfilet und Safran-Mandel-Sauce

Heute habe ich ein feines Sommergericht für euch, das sich auch nach einer anstrengenden Golfrunde (oder einem Tag am Baggersee, im Garten, auf dem Fußballplatz…) noch ganz einfach zubereiten lässt. Die Linguine mit Lammfilet und Safran-Mandel-Sauce nach einem Rezept aus einer alten „Living at Home“ sind in der Zubereitung völlig unkompliziert. Die fruchtigen Nektarinenspalten in Kombination mit zartrosa gebratenem Lammfilet sorgen für den Wow-Effekt und machen dieses Pastagericht absolut gästetauglich. Für 4 Personen einfach die Mengen verdoppeln!


Rezept: Linguine mit Lammfilet und Safran-Mandel-Sauce
(für 2 Portionen)
Zutaten:
30g gemahlene Mandeln
1/2 Bund glatte Petersilie
150ml Sahne
50ml Lammfond
0,5g Safranfäden (1/2 Döschen)
Salz, Pfeffer
5cl Noilly Prat (Wermut)
ca. 200g Lammfilet
3 Stängel frischer Thymian
200g Linguine oder andere lange, schmale Nudeln
1 Nektarine
1-2 EL Zitronensaft
2 EL Zucker
1-2 EL Olivenöl
Zubereitung:
Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze etwas anrösten. Beiseite stellen.
Sahne und Lammfond in einen Topf geben. Safranfäden zugeben, kurz aufkochen. Sauce mit Salz und Pfeffer würzen, dann die angerösteten Mandeln und den Noilly Prat unterrühren. Sauce abgedeckt beiseite stellen.
Den Backofen auf 100 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen.
Die Linguine in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente garen.
Lammfilet unter fließendem Wasser abwaschen, trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Lammfilet darin von jeder Seite ca. 1-2 Minuten anbraten. Fleisch mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen, in Alufolie einwickeln und im vorgeheizten Backofen warm halten.
Nektarinen halbieren, Kern entfernen. Nektarine in Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun schmelzen lassen, dann die Nektarinenspalten darin schwenken.
Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stängeln zupfen. Blätter fein schneiden.
Linguine abgießen, abtropfen lassen. Pasta mit der Safran-Mandel-Sauce und der Petersilie mischen. Lammfilet aus dem Backofen und der Alufolie nehmen, Fleisch in Streifen schneiden. Lammfiletstreifen mit den Nektarinenspalten auf den Nudeln anrichten und sofort servieren.
Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Linguine mit Lammfilet und Safran-Mandel-Sauce

    1. Dankeschön – auf das Turnier im August freue ich mich auch schon sehr! Aber ich werde vermutlich den Fotoapparat zuhause lassen und nur genießen 🙂
      Viele Grüße und schöner Tag noch,
      Juliane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert